LabVIEWForum.de
Array Mittelwertberechnung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Array Mittelwertberechnung (/Thread-Array-Mittelwertberechnung)



Array Mittelwertberechnung - ominum - 19.05.2009 20:09

Hallo,

ich hätte mal ne ganz kurze Frage, gibt es in LabVIEW eine Funktion mit der ich von einem Array mit Zahlen, den Mittelwert aller Zahlen berechnen kann?
Also ich habe ein 2d-Array mit ca. 30000 Werten und möchte den Durchschnittswert (also eine Zahl) rausbekommen. Gibt es dafür in LabVIEW 8.6 eine vorgefertigte Möglichkeit die durchs Programm vorgegeben wird oder muss man das selbst programmieren? Wenn es keine gibt, hat dann jemand eine Idee wie man das machen kann?? Bin leider noch ziemlich neu mit LabVIEW und deswegen noch etwas unbeholfen.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten
vg
Ominum


Array Mittelwertberechnung - jg - 19.05.2009 20:23

Ja, hier:
[attachment=18574]

Übrigens, in seit LV 8.6 gibt es eine nette Funktionalität, "Quick Drop", drück mal Strg-Leertaste, dann werden dir alle LV-Funktionen und VI aufgelistet, jetzt könntest du oben Mean oder Mittelwert eingeben, da sollte was rauskommen.

Gruß, Jens


Array Mittelwertberechnung - Lucki - 20.05.2009 07:03

Da die Funktion Mean.vi nur mit 1D-Array funktioniert, mußt Du den 2D Array umformen:
[attachment=18575]


Array Mittelwertberechnung - Y-P - 20.05.2009 07:12

..... Bei mir nicht. O
Ich mache es immer über die Funktionspalette (rechts oben auf "Search") wenn ich eine Funktion suche.

Gruß Markus

' schrieb:da sollte was rauskommen.



Array Mittelwertberechnung - TSC - 20.05.2009 09:49

Bei mir funktioniert auch die Methode mittels "STRG+Space". Leider ist dabei keine Kontexthilfe vorhanden im Gegensatz zu Y-Ps Weg über die Suchfunktion in der Funktionspalette. Daher nehme ich auch meist diesen Weg.

LG
Torsten


Array Mittelwertberechnung - ominum - 20.05.2009 16:59

Hallo,
danke für die schnelle Antwort,
funktioniert jetzt einwandfrei, nachdem ich die Umformung in ein 1d-Array mit reingebracht habe.
Also dann nochmal VIELEN DANK.
vg
Ominum


Array Mittelwertberechnung - robtech1978 - 07.08.2010 22:09

Tach Ominum,

also ich hab letztens erst bei LV 2009 (Ich weiß leider nicht ob diese Funktion in Früheren LV versionen verfügbar ist) im Numeric register die Funktion Array addieren gefunden... Man muss nur noch diese zahl durch die Größe
des Arrays dividieren und mann hat den Mittelwert.

Mfg Robert


Array Mittelwertberechnung - Y-P - 08.08.2010 10:01

Dann bitte Profil_ergaenzen, wenn Du LabVIEW 2009 hast. Da steht nämlich noch LabVIEW 8.6.1. Wink

Gruß Markus

' schrieb:also ich hab letztens erst bei LV 2009 (Ich weiß leider nicht ob diese Funktion in Früheren LV versionen verfügbar ist) im Numeric register die Funktion Array addieren gefunden...



Array Mittelwertberechnung - robtech1978 - 09.08.2010 04:44

Hallo Markus,

Ich habe auch weiterhin die LV Version
Wie sie in meinem Profil steht
nur habe ich auch mal an Labview 2009 gesessen und die beschriebene
Funktion gesehen. Mich würde aber trotzdem interessieren ob das auch ein guter weg zur Mittelwertbildung ist.

MfG robert


Array Mittelwertberechnung - Y-P - 09.08.2010 06:22

Das kannst Du auch machen. Hab' ich so auch schon gemacht und es hat funktioniert. Wink

Gruß Markus

' schrieb:guter weg zur Mittelwertbildung ist.