LabVIEWForum.de
Daten mit Datum und Zeit aufnehmen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Daten mit Datum und Zeit aufnehmen (/Thread-Daten-mit-Datum-und-Zeit-aufnehmen)



Daten mit Datum und Zeit aufnehmen - Ray D. Light - 18.05.2009 23:58

Hallo LVF,

ich habe ein kleines Problem, unzwar möchte ich Daten aufnehmen und dabei die Zeit mit Datum noch in eine Tabelle ausgeben
und dieser Werte danach speichern. Ich habe zwar verschiedene Varianten versuch, bin aber nicht viel weit gekommen.
Wie kann man am besten String in Array umwandeln? Damit die zeitwerten auch richtig angezeigt wird und nicht nur als
zusammengefasste Zahlen? Im Beispiel konnte ich die Zeit in eine Array anzeigen jedoch in der Tabelle werden andere Zahlen
angezeigt.

Vielen Dank


Grüße Ray



LV 8.6


Daten mit Datum und Zeit aufnehmen - labiNNaH - 19.05.2009 07:42

Hallo Ray,

anbei findest Du eine einfache Lösung.

Ich hoffe, das ist das was Du gesucht hast.


Daten mit Datum und Zeit aufnehmen - Lucki - 19.05.2009 08:41

labiNNaH hat ja die Lösung genannt. Aber was soll denn dieses Shift-Register im VI? Es bewirkt doch nichts anderes, als daß beim ersten Messwert die Zeit ganz falsch ist, und bei allen anderen die Zeiten nicht zu den Messwerten gehören...


Daten mit Datum und Zeit aufnehmen - labiNNaH - 19.05.2009 08:45

Hallo Lucki,

das habe ich mich auch gefragt, aber bei dem Beispiel wieder mit eingepflegt!

Vielleicht hat es ja einen Sinn, mal sehen was Ray antwortet.


Daten mit Datum und Zeit aufnehmen - Ray D. Light - 19.05.2009 11:38

Danke Ralf für die schnelle Lösung,
der Schieberegister hat eigentlich hier keinen Sinn, wie ich auch festgestellt habe.
Ich wollte eigentlich nur damit bezwecken dass zur jedem Schleife auch eine
Zeitwert mitgegeben wird, hab aber vergessen dass die Auto-Index auch
die neue Zeitwert mit ausgibt. ich habe in meinem VI die Daten als Waveform
ausgegeben, wie kann ich dieser mit auf der Tabelle anzeigen? Ich konnte
die Daten erst als Array ausgeben, aber ich kann es nicht in die Funktion
"Format Into String" einbinden, ausser durch "Index Array" aber das ist ja nicht
was ich haben möchte.

Vielen Dank

Grüße Ray


LV 8.6


Daten mit Datum und Zeit aufnehmen - Lucki - 19.05.2009 12:25

Die angehängte Datei ist identisch mit der im Posting #1. Ist das ein Versehen?


Daten mit Datum und Zeit aufnehmen - Ray D. Light - 20.05.2009 12:57

Ähm mist, ich habe das VI geändert, dann noch nicht abgespeichert und schon hochgeladen. Sorry, hier lade ich es nochmal hoch.


LV 8.6


Daten mit Datum und Zeit aufnehmen - TSC - 20.05.2009 13:01

und diesmal ganz ohne anhang?


Daten mit Datum und Zeit aufnehmen - labiNNaH - 20.05.2009 19:04

Hallo Ray,

anbei findest Du ein überarbeitetes VI.

Was willst Du mit den gespeicherten Daten machen?

Nur mit LV verarbeiten? In Excel anzeigen? Oder willst Du die Daten mit einem anderen Programm weiterverarbeiten?


Daten mit Datum und Zeit aufnehmen - Ray D. Light - 22.05.2009 15:06

Danke Ralf,

Ich möchte damit meine Daten aus einem Roboterarm und Joystick aufnehmen und auswerten.
Die Zeitwerten sind eben wichtig um zu wissen wie lange der Test dauert oder auch die
einzelnen Zwischenwerte der Zeitwerten. Ich habe hierzu noch eine Frage, bekommt man auch
die Zeitwerten in ms Bereich? Da die Funktion "Get Time" nach die Sekunden noch in Hundertstel
Bereich anzeigt.

Grüße Ray