LabVIEWForum.de
Melder --> Sub-Vi wird nicht fertig - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Melder --> Sub-Vi wird nicht fertig (/Thread-Melder-Sub-Vi-wird-nicht-fertig)



Melder --> Sub-Vi wird nicht fertig - eric84 - 17.05.2009 12:18

Hallo!

Ich bin gerade dabei von lokalen Variablen auf Melder umzusteigen. Jedoch habe ich dabei folgendes Problem.
Ich möchte Werte aus einer for-Schleife an eine Simulationsschleife übergeben.
Da dieses Vi als SubVi genutzt wird, ist es wichtig, dass das SubVi nach einer bestimmten Zeit (in meinem Fall 1 Sekunde) beendet ist, damit der Signalfluss im MainVi weitergehen kann.
Mit den lokalen Variablen war dies der Fall, aber mit dem Melder bleibt das VI unendlich lang aktiv, wird also nie fertig.
Wie kann ich dieses Problem umgehen und woran liegt das? Etwa daran, dass die Melder die ganze Zeit weiterhin auf "Überwachung" stehen?

Wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet :-)

Habe das Vi angehängt. Lv86_img

viele Grüße
Eric


Melder --> Sub-Vi wird nicht fertig - eric84 - 17.05.2009 17:05

Ich vermute mal, dass ich irgendwie das Sub-Vi stoppen muss. Doch wie kann ich das machen, denn habe ja keine while-Schleife?

Wenn ich queue benutzen würde, hätte ich das gleiche Problem, oder?


viele Grüße
Eric


Melder --> Sub-Vi wird nicht fertig - eg - 17.05.2009 17:21

http://www.LabVIEWforum.de/Parallele-Schle...ung-t12883.html


Melder --> Sub-Vi wird nicht fertig - eric84 - 17.05.2009 17:32

Danke für deine Antwort. Jedoch kann ich den Bezug zu meinem Problem noch nicht erkennen.
Denn ich möchte ja das subvi beenden, nach einer gewissen Zeit, da es mit den Meldern oder Queues sonst unendlich lang laufen würde.
Wenn ich einen while-Schleife in diesem subvi hätte, wäre das kein Problem, habe dort aber 2 for-schleifen und eine simulationsschleife.

Gruß
Eric


Melder --> Sub-Vi wird nicht fertig - TSC - 17.05.2009 18:13

du kannst ein timeout an das "Auf Meldung warten" anschließen. momentan ist nichts angeschlossen sprich er nimmt den standardwert (-1) das bedeutet: unendlich lang warten. wenn du da ne 100 anschließt, dann wartet er eben nur 100 ms und bricht dann ab. nach dem abbruch kannst du prüfen ob durch eine meldung oder durch ein timeout abgebrochen wurde. bei timeout machst du programm ende und sonst eben das, was du machst wenn ne meldung eintrifft.

LG
Torsten


EDIT: CapsLock durch Anführungszeichen ersetzt (*smile* @ Y-P)


Melder --> Sub-Vi wird nicht fertig - eric84 - 18.05.2009 09:27

Jetzt funktionierts!

Vielen Dank! :-)


Melder --> Sub-Vi wird nicht fertig - Y-P - 18.05.2009 10:24

Ist Deine "Shift-Taste" kaputt? Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:du kannst ein timeout an das AUF MELDUNG WARTEN anschließen. momentan ist nichts angeschlossen sprich er nimmt den standardwert (-1) das bedeutet: unendlich lang warten. wenn du da ne 100 anschließt, dann wartet er eben nur 100 ms und bricht dann ab. nach dem abbruch kannst du prüfen ob durch eine meldung oder durch ein timeout abgebrochen wurde. bei timeout machst du programm ende und sonst eben das, was du machst wenn ne meldung eintrifft.

LG
Torsten