LabVIEWForum.de
Parallele Schleifen/SubVis mit einer Stoppbedingung? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Parallele Schleifen/SubVis mit einer Stoppbedingung? (/Thread-Parallele-Schleifen-SubVis-mit-einer-Stoppbedingung)

Seiten: 1 2


Parallele Schleifen/SubVis mit einer Stoppbedingung? - Destiny - 13.05.2009 14:10

Hallo,
ich habe in meinem Projekt sehr viele parrallele Vorgänge. Also mehrere Whileschleifen, jeweils in einem SubVi.
Ich habe nun das problem hier für alle eine Stoppbedinugung ein zu richten: also wenn man auf dem Haupt Frontpannel Stop drückt sollen alle schleifen beendet werden.
Mit einer Queuee hat das nicht so wirklich funktioniert.....je nachdem nimmt die Queue den wert Vom stoptaster nicht mehr mit.

Wie kann man das machen?


Parallele Schleifen/SubVis mit einer Stoppbedingung? - TSC - 13.05.2009 14:11

zeig doch mal deinen versuch mit der queue! theoretisch ist das ein richtiger ansatz. alternativ kann man globale variablen verwenden oder eben einen melder.

LG
Torsten


Parallele Schleifen/SubVis mit einer Stoppbedingung? - Destiny - 13.05.2009 14:42

So zum Beispiel, in der Mitlerne Queue hörts dann wohl auf.

LV8.6


Parallele Schleifen/SubVis mit einer Stoppbedingung? - jg - 13.05.2009 14:49

Ohne Blick auf dein VI: Du könntest einen Notifier statt einer Queue verwenden. Der kann von mehreren Instanzen gelesen werden. (vgl. hierzu auch die Beispiele im NI Examplefinder).

Gruß, Jens


Parallele Schleifen/SubVis mit einer Stoppbedingung? - TSC - 13.05.2009 14:49

Das ist logisch! Wenn du ein Element aus der Queue entfernst, ist es raus. Sprich es kann immer nur eine der beiden unteren Schleifen das Element erhalten. Verwende anstelle der Queue einen Melder.

LG
Torsten


Parallele Schleifen/SubVis mit einer Stoppbedingung? - Destiny - 13.05.2009 15:00

Achso, hm.....kann man dann nicht das element rausholen durch das "preview queue" Element ersetzten?
Denn ich müsste in dem Projekt viele Daten hin und her schieben.
Aber das mit dem Melder gucke ich mir auch mal an, dankeSmile


Parallele Schleifen/SubVis mit einer Stoppbedingung? - eg - 13.05.2009 15:12

Du kannst ruhig pro Schleife eine eigene Queue machen.


Parallele Schleifen/SubVis mit einer Stoppbedingung? - Destiny - 13.05.2009 17:02

' schrieb:Du kannst ruhig pro Schleife eine eigene Queue machen.
Die Dati ist ja nur ein Beispiel, das ganze ist ein großes Projekt wo ich zB. auch in einer Schleife was schreibe und das dan in 2 anderen lesen muss -> wird das nicht zu viel wenn ich dann für einen Wert mehrere Queues anlege?


Parallele Schleifen/SubVis mit einer Stoppbedingung? - eg - 13.05.2009 17:32

Wenn du zwei oder mehrere Schleifen mit einem Wert ansprechen willst, dann kannst du diesen Wert in einer For-Schleife nacheinander an alle Empfängerschleifen senden.


Parallele Schleifen/SubVis mit einer Stoppbedingung? - Destiny - 13.05.2009 18:56

Hi,
also mit dem notifier scheint zu funktionieren. Aber das mit der For-Schleife verstehe ich jetzt nicht so ganz wie das gemeint ist.
Magst du vielleicht das mal in das Vi reinbasteln? Oder vielleicht ein Beispiel geben?
Lv86_img