LabVIEWForum.de
Cluster erstellen, speziell EigenschaftsCluster Drehspulinstrument - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Cluster erstellen, speziell EigenschaftsCluster Drehspulinstrument (/Thread-Cluster-erstellen-speziell-EigenschaftsCluster-Drehspulinstrument)



Cluster erstellen, speziell EigenschaftsCluster Drehspulinstrument - JoBlau - 12.05.2009 11:32

Hallo zusammen!

Ich will beim Drehspulinstrument (findet man bei LV 8.6 unter Elemente-Modern-Numerisch, 3. Reihe), eine eigene Farbskala hinterlegen.

Da bei den Eigenschaften keine Einstellung zu finden ist, gehe ich über das Kontextmenü des Elements "erstellen/Eigenschaftsknoten/skala/markerwerte[]"
Der so erstellte Eigenschaftsknoten liefert mir die aktuellen Farbwerte für den jeweiligen Skalenwert. Doch wie kann ich hier auf einfache Art und Weise manipulieren?
Eigenlich wollte ich einen Cluster erstellen, wie er in der Kontexthilfe beschrieben ist. Doch ich erntete nur Fehler.
Also habe ich folgenden Umweg genommen.

Mit Verbinderwerkzeug und Rechtsklick auf Eigenschaftsknoten -> Erstellen -> Anzeigeelement
Starten des Vi, damit auch Werte drin sind
Umwandeln des Anzeigeelements in Bedienelement
Ändern des Eigenschaftsknotens in Schreiben
Umwandeln der Werte des Bedienelements in Konstanten
Ersetzen der Farbwerte durch Farbfeldkonstanten
Verbinden mit dem Eigenschaftsknoten
Passt!
Doch einen Passenden Cluster selbst generieren, der vom Eigenschaftsknoten akzeptiert wird, habe ich nicht geschafft.
Meine Frage also: Wie generiere ich einen Cluster für diesen Fall von Hand?
Oder : Kann man den Cluster auch in der Laufzeit automatisch erzeugen?

Viele Grüße

Joachim


Cluster erstellen, speziell EigenschaftsCluster Drehspulinstrument - ImExPorty - 12.05.2009 11:45

' schrieb:Ich will beim Drehspulinstrument ... eine eigene Farbskala hinterlegen.
...Da bei den Eigenschaften keine Einstellung zu finden ist...
manuell könnte man das auch über Farbe aus der Werkzeugpalette setzen machen:
[attachment=18392]


Cluster erstellen, speziell EigenschaftsCluster Drehspulinstrument - labiNNaH - 12.05.2009 12:19

Hallo Joachim,

ich habe Dir ein Beispiel angehangen.

Viel Spaß.


Cluster erstellen, speziell EigenschaftsCluster Drehspulinstrument - JoBlau - 12.05.2009 12:41

' schrieb:manuell könnte man das auch über Farbe aus der Werkzeugpalette setzen machen:
[attachment=46229:Drehspul...n_setzen.PNG]

Super, klappt!!

Manchmal sollte man doch einfach intuitiv arbeiten.

Vielen Dank @ImExPorty!

Da wäre nur noch das Problem mit der automatischen Änderung.
Ich habe da anscheinend noch einige grundlegende Probleme mit der Erzeugung von Arrays und Clustern.


@LabiNNaH: Gerade Deine Antwort gesehen und runtergeladen ... Vielen Dank für Dein Beispiel. Genau die Info hat mir noch gefehlt.


Joachim


Cluster erstellen, speziell EigenschaftsCluster Drehspulinstrument - ImExPorty - 12.05.2009 13:00

und damit es richtig bunt werden kann, noch drei ander Varianten:
[attachment=18397]
[attachment=18396]

Lv85_img[attachment=18395]
viel Spaß damit


Cluster erstellen, speziell EigenschaftsCluster Drehspulinstrument - labiNNaH - 12.05.2009 13:20

Hallo ImExPorty,

schönes Teil, da freut sich der Kunde.Flirt