LabVIEWForum.de
Vollbildmodus - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision)
+---- Thema: Vollbildmodus (/Thread-Vollbildmodus)



Vollbildmodus - PollysFriend - 25.11.2010 10:01

Hallo!

Ich möchte PNG Bilddateien im Vollbildmodus darstellen. Bisher habe ich ein großes Bildfenster
dafür verwendet, da ich jedoch dieses Bild über einen Projektor schicke soll nur das Bild und
nicht auch die Kommandozeile mit projiziert werden.

Vielen Dank schonmal.

Grüße Markus


Vollbildmodus - GerdW - 25.11.2010 10:36

Hallo Markus,

Kommandozeile? Sprechen wir über ein WinOS oder Linux oder Uralt-DOS? Sprechen wir überhaupt über LabVIEW?


Vollbildmodus - unicorn - 25.11.2010 11:25

Man kann die VI Eigenschaften editieren dort dann die Window Appearance mit "customize" so setzen, dass keine Kopfzeile, keine Menuleiste und keine Werkzeugleiste gezeigt werden. Dann ist das Fenster Rahmenlos und erscheint als Vollbild, falls es vorher maximiert war.

Aber:
PNGs im Vollbildmodus zeigen? Gibt es da nicht auch was von Ratio... ähh ... komplizieres .... ähh ... einfacheres als LabVIEW. Könnte aber vielleicht ohne Programmieren sein.


Vollbildmodus - PollysFriend - 03.12.2010 11:47

Danke für die Antworten. Ich werde versuchen die Tipps umzusetzen.
Zu den Fragen, ja es handelt sich um ein LabVIEW (8.6) Programm zur Steuerung eines Prototypen. Das PNG Bild ist für einen DLP Projektor gedacht,
der zyklisch ein neues Bild aus einem Ordner anzeigen soll. Dabei hatte ich eben bisher das Problem, dass der Projektor bei der
Projektion die obigen Menüzeilen natürlich mit projiziert hat, was er aber nicht machen soll. Natürlich geht die Anzeige mit anderer Programmierung leichter, und wird auch so umgesetzt (Sprache Qt).


Vollbildmodus - unicorn - 03.12.2010 12:42

Deine erste Beschreibung war recht grob. Ich habe da eher an eine Diashow gedacht, die einmalig Bilder aus einem Verzeichnis präsentieren soll. Dazu gibt es geeignete fertige Programme und man muss nicht LabVIEW bemühen.

LabVIEW lässt sich aber schon bemühen, insbesondere wenn die Steuerung des Protoypen auch unter LabVIEW ist.