LabVIEWForum.de
Übergabe von Clustern variablen Datentyps - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Übergabe von Clustern variablen Datentyps (/Thread-Uebergabe-von-Clustern-variablen-Datentyps)



Übergabe von Clustern variablen Datentyps - TSC - 05.05.2009 08:35

Moin zusammen,

ich würde gerne ein kleines VI erstellen, welches mir diverse Melder anfordert. Das VI stelle ich mir in etwa so vor:

- Eingang: Array aus Clustern (jedes Cluster besteht aus Name(String) und Datentyp(variabel))
- in einer FOR-Schleife wird jeder Melder mit den entsprechenden Daten aus dem Eingangs-Array angefordert
- Alle Melder werden in ein Array zusammengefasst und ausgegeben

Ich scheiter gerade daran, einen Übergabeparametter beliebigenDatentyps zu implementieren. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Oder ist sowas gar nicht machbar?

Vielen Dank für alle Tipps.

LG
Torsten


Übergabe von Clustern variablen Datentyps - Y-P - 05.05.2009 08:38

Nimm doch einen String für Deinen Namen und ein Variant für die Daten.
Oder verstehe ich da was falsch?

Gruß Markus


Übergabe von Clustern variablen Datentyps - TSC - 05.05.2009 08:43

variant klingt spannend, das könnte ich mir mal ansehen! schnell wieder eine wissenslücke füllen!


Übergabe von Clustern variablen Datentyps - TSC - 05.05.2009 09:51

Ich bekomme es nicht hin.

Das MainVI übergibt Ein Array mit Strings und ein Array mit Variants an das MelderAnfordern.vi. Zurück kommen, sollte ein Array mit Meldern, die nicht vom Typ Variant sind, sondern vom jeweiligen ursprungstyp.
[attachment=18233]


Im MelderAnfordern.vi wird in einer FOR-Schleife für jeden Namen und jedes Variant ein Melder angefordert. Hier fehlt noch die Rückkonvertierung von Variant in den entsprechenden Datentypen.
[attachment=18234]

Wenn mir da noch jemand was zu sagen könnte, wäre das echt super.

LG
Torsten


Übergabe von Clustern variablen Datentyps - Y-P - 05.05.2009 09:58

Hier ein Bsp.

[attachment=18235]
Lv86_img

Gruß Markus


Übergabe von Clustern variablen Datentyps - TSC - 05.05.2009 10:04

Danke!

ich muss also wirklich für jeden möglichen DatenTyp einen Case einbauen?
Das gefällt mir nicht!

LG
Torsten