LabVIEWForum.de
Numerischen Wert in div. Zahlensysteme umwandeln - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Numerischen Wert in div. Zahlensysteme umwandeln (/Thread-Numerischen-Wert-in-div-Zahlensysteme-umwandeln)



Numerischen Wert in div. Zahlensysteme umwandeln - ragingbull - 01.05.2009 15:43

Hallo

bin totaler Anfänger und versuche verzweifelt einen Numerischen Wert in div. Zahlensystem umwandeln zulassen

Sprich

BDL - Hex
BDL - Binär
...

kann mir jemand auf die Sprünge helfen

Warum kann ich nicht auf Decimal etc umstellen ( siehe Screenshot )

Danke


Numerischen Wert in div. Zahlensysteme umwandeln - ImExPorty - 01.05.2009 16:09

Hall ragingbull,
damit LV sinnvoll die Werte in andere Zahlensysteme umwandeln kann sollte man sagen wie.....soll der DBL in ein Int oder UInt gewandelt werden (=> Konvertierungs-VI's oder String/Zahlen-Konvertierungs-VI's)
oder ein geeignetes Zahlenformat als Quelle benutzen (in diesem Fall Ganzzahlen => also rechte Maustaste auf dem DBL und sinnvolle Darstellung auswählen U... I...)


Numerischen Wert in div. Zahlensysteme umwandeln - ragingbull - 01.05.2009 16:15

hi

danke schon mal. wusste ich nicht.

ich möchte einfach den numerischen zeitwert als binär und hexwert anzeigen lassen

ist das möglich?


Numerischen Wert in div. Zahlensysteme umwandeln - ImExPorty - 01.05.2009 16:23

Hallo ragingbull,
mache doch mal ein manuelles Beispiel wie das Ergebnis noch Deiner Vorstellung aussehen sollte.


Numerischen Wert in div. Zahlensysteme umwandeln - ragingbull - 01.05.2009 16:25

na ich möchte einfach den numerischen zeitwert bsp 5 auch als binär anzeigen lassen

also 0101

und eben als HEX wert also 05h


Numerischen Wert in div. Zahlensysteme umwandeln - ImExPorty - 01.05.2009 16:36

Hallo ragingbull,
[attachment=18147]
[attachment=18146]
Lv85_img[attachment=18145]
wieso ein DBL als Quelle und