LabVIEWForum.de
Numerischen Wert in div. Zahlensysteme umwandeln - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Numerischen Wert in div. Zahlensysteme umwandeln (/Thread-Numerischen-Wert-in-div-Zahlensysteme-umwandeln)



Numerischen Wert in div. Zahlensysteme umwandeln - ragingbull - 01.05.2009 15:43

Hallo

bin totaler Anfänger und versuche verzweifelt einen Numerischen Wert in div. Zahlensystem umwandeln zulassen

Sprich

BDL - Hex
BDL - Binär
...

kann mir jemand auf die Sprünge helfen

Warum kann ich nicht auf Decimal etc umstellen ( siehe Screenshot )

Danke


Numerischen Wert in div. Zahlensysteme umwandeln - ImExPorty - 01.05.2009 16:09

Hall ragingbull,
damit LV sinnvoll die Werte in andere Zahlensysteme umwandeln kann sollte man sagen wie.....soll der DBL in ein Int oder UInt gewandelt werden (=> Konvertierungs-VI's oder String/Zahlen-Konvertierungs-VI's)
oder ein geeignetes Zahlenformat als Quelle benutzen (in diesem Fall Ganzzahlen => also rechte Maustaste auf dem DBL und sinnvolle Darstellung auswählen U... I...)


Numerischen Wert in div. Zahlensysteme umwandeln - ragingbull - 01.05.2009 16:15

hi

danke schon mal. wusste ich nicht.

ich möchte einfach den numerischen zeitwert als binär und hexwert anzeigen lassen

ist das möglich?


Numerischen Wert in div. Zahlensysteme umwandeln - ImExPorty - 01.05.2009 16:23

Hallo ragingbull,
mache doch mal ein manuelles Beispiel wie das Ergebnis noch Deiner Vorstellung aussehen sollte.


Numerischen Wert in div. Zahlensysteme umwandeln - ragingbull - 01.05.2009 16:25

na ich möchte einfach den numerischen zeitwert bsp 5 auch als binär anzeigen lassen

also 0101

und eben als HEX wert also 05h


Numerischen Wert in div. Zahlensysteme umwandeln - ImExPorty - 01.05.2009 16:36

Hallo ragingbull,
[attachment=18147]
[attachment=18146]
Lv85_img[attachment=18145]
wieso ein DBL als Quelle und
wieso über einen Zeitstempel?


Numerischen Wert in div. Zahlensysteme umwandeln - ragingbull - 01.05.2009 16:38

ich soll ein referat machen über datentypen. in meinem buch ist eben eine übung zum thema zeitstempel.

eine frage habe ich noch

wie kann ich den inhalt des clusters in eine datei schreiben?


Numerischen Wert in div. Zahlensysteme umwandeln - ImExPorty - 01.05.2009 19:14

Hallo ragingbull,
auch bei der Erstellung einer Datei sollte man LV sagen wie diese aufgebaut sein soll:
gehen tut's ob Du die resultierende Datei Lesen kannst? (LV kann's)
[attachment=18153]
[attachment=18152]

Lv85_img[attachment=18151]