LabVIEWForum.de
Messwerterfassung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Messwerterfassung (/Thread-Messwerterfassung--5978)



Messwerterfassung - JKOMAN - 28.04.2009 15:55

Hallo Zusammen,

ich arbeite momentan im Projekt Prüfstandaufbau. Meine Aufgabe besteht darin, ein Programm im LabVIEW zu schreiben, dass die Analogsignale für Druck, Temperatur, Drehzahl, Wellenschwingung (x, y), Füllstand und Massenstrom erfasst und alle Messdaten speichert. Hardwaremäßig stehen 2 PCI-Karten und zwar PCI 6225 und PCI 4472 zur Verfügung. Die erst genannte Karte hat 250kS/s geteilt durch 80 (80 Kanäle), d.h. 3,125kS/s Abtastfrquenz pro Kanal. Die 2. besitzt 102,4kS/s Abtastfrequenz pro Kanal und wird für die Erfassung der Analogsignalen von Schwingungen eingesetzt.
Die Eingangssginale der Sensoren betragen 0 bis -10V für Temperatur, und Drehzahl und für Druck 0,25 bis 1,25V. Für Wellenschwingung werden die Rohsignale direkt aus dem Sensor aufgenommen, dh Gapspannung 8V+deltaU.

Nun zu meinem Problem: Ich habe bis jetzt keine Ahnung mit LabVIEW. Deshalb möchte ich hier folgendes fragen:

1. Wie kann die Quellcode aussehen?
2. Wie werden die Daten gespeichert?

Falls jemand irgendein praktisches Beispiel hat, kann er mir dieses vielleicht geben?

ICH DANKE UM EURE MITHILFE!


Messwerterfassung - Y-P - 28.04.2009 16:59

1. Du könntest Dir die Beispiele im LabVIEW-Example-Finder dazu anschauen:
[attachment=18070]
oder diesen Links folgen.

2. Je nachdem, wie Du willst. Am einfachsten mit "Write to spreadsheet file.vi" oder aber z.B. binär oder gleich in eine Datenbank.
Eine weitere Möglichkeit wäre z.B. auch TDMS (da habe ich aber wenig Ahnung davon).

Gruß Markus

' schrieb:1. Wie kann die Quellcode aussehen?
2. Wie werden die Daten gespeichert?



Messwerterfassung - jg - 28.04.2009 18:33

' schrieb:Nun zu meinem Problem: Ich habe bis jetzt keine Ahnung mit LabVIEW.
Dann würde ich mir mal ein wenig Einführungslektüre zulegen.
Links gibt es hier im Forum:
http://www.LabVIEWforum.de/Buchbewertung-f154.html
http://www.LabVIEWforum.de/Lernen-Buecher-f16.html
' schrieb:1. Wie kann die Quellcode aussehen?
Ironie
Entschuldige die Antwort, aber ich kann nicht anders:
Ich hoffe doch, Bunt, außer dein Monitor wäre monochrom. Zumindest bei mir sind die Blockdiagramme immer schön bunt.
' schrieb:2. Wie werden die Daten gespeichert?