LabVIEWForum.de
Schleifenablauf mitLabVIEW - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Schleifenablauf mitLabVIEW (/Thread-Schleifenablauf-mitLabVIEW)

Seiten: 1 2


Schleifenablauf mitLabVIEW - Su27_Kos - 27.04.2009 18:44

Hallo alle zusammen, habe nun wieder eine Frage an die Experten.

gibt es eine Möglichkeit Schleifen automatisch ablaufen zu lassen!?

Ich habe drei Ausgänge, nach betätigen des ersten Schalters möchte ich, dass LabVIEW erst den Ausgang DO 0.1 anspricht, dann den nächsten usw. zum Schluss müssen alle Ausgänge zurückgesetzt werden !!

Wie kann man den automatischen Ablauf realisieren ?


Danke allen für die Hilfe im Voraus


Schleifenablauf mitLabVIEW - ImExPorty - 27.04.2009 18:55

Hallo Su27_Kos,
ein mögliches Sichwort lautet: Zustandsmaschine
viel Spaß


Schleifenablauf mitLabVIEW - Y-P - 27.04.2009 21:09

Auch "State Machine" genannt.... Beispiele dazu gibt's hier einige im Forum.

Gruß Markus

' schrieb:Zustandsmaschine



Schleifenablauf mitLabVIEW - chrissyPu - 28.04.2009 08:37

Hi,

vielleicht langt auch eine einfache Datenflusskontrolle über Error-Cluster o.ä. - State-Machinen eignen sich m.E. vor allem dafür, wenn man keinen deterministischen Programmablauf hat, sondern auf verschiedene Ereignisse und Auswertungen reagieren muss.

Grüße,

ch


Schleifenablauf mitLabVIEW - Su27_Kos - 28.04.2009 19:10

Hallo und danke euch allen für die Antworten,
leider kann ich mit der State-Machinen oder Error-Cluster nicht so viel anfangen.
Habe einige Beispiele hier im Forum gesehen, die aber mich nicht weiter gebracht haben. Eigentlich ist es ganz simpel. Habe 6 DO, all diese sind mit entsprechender binären Logik ansprechbar. Allerdings will ich den Messprozess automatisieren. Wenn der erste Schalter Betätigt wird, soll nach ca. 15sek DO2 auf 1 gehen, dann DO3 usw. wenn der letzte Baustein die 15sek abgearbeitet hat müssen alle auf 0 gehen.

Gibt es für eine solch einfache Ablauffolge eventuell fertige Beispiele??


Liebe Grüße

Kos


Schleifenablauf mitLabVIEW - Queue - 28.04.2009 20:58

Hast du den ein Ablaufdiagramm erstellt? Das solltest du noch hinkriegen.
Lad es hoch dann kann man sich auch besser vorstellen was du willst.


Schleifenablauf mitLabVIEW - ImExPorty - 28.04.2009 21:28

Hallo Su27_Kos,
mal eine etwas andere einfache Zustandsmaschine
[attachment=18080]
[attachment=18079]

Lv82_img[attachment=18081]
(Achtung die Wartezeit ist auf die gewünschten 15s eingestellt.... die eigentliche Abarbeitungsgeschwindigkeit sollte sich aus den Aufgaben in den Cases ergeben)
viel Erfolg bei der Umsetzung


Schleifenablauf mitLabVIEW - Y-P - 29.04.2009 08:31

Schau' auch mal hier.

Gruß Markus


Schleifenablauf mitLabVIEW - Su27_Kos - 01.05.2009 10:11

Hallo ihr lieben,
danke euch allen für die Mühe!!
Habe auch bereits einige per PN- Kontaktiert, allerdings ist es wahrscheinlich doch sinnvoll auch hier mal das Problem zu posten.

Habe versucht ein Beispiel umzuändern, allerdings ohne großen erfolg.
Aufgabenstellung:

Die äußere Schleife stellt das Hauptprogramm dar, die innere Schleife ist ein Schieberegister.
In dem Hauptprogramm habe ich drei Dioden, nun möchte ich, dass nach dem betätigen von dem LOS GEHTS Button, sofort die erste einen boolischen Signal 1 bekommt, nach 15 Sekunden die zweite, dabei Soll die erste noch gesetzt sein, danach die dritte!!! Wenn bei der dritten Diode die 15 Sekunden vergangen sind, werden alle auf 0 gesetzt!!

Grobe Darstellung: Butten auf 1, geht die erste Diode an, nach 15sek die 2te, die erste ist immer noch an, nach 15 sek. die dritte......die 1 und 2 und 3 sind jetzt an, nach 15 sekunden gehen alle auf 0!!

Danke allen im Voraus

Gruß
Kos
Lv82_img


Schleifenablauf mitLabVIEW - Peter04 - 01.05.2009 10:51

Hallo,

ich habe gerade auch mal ein wenig rumgespielt...

PeterLv80_img

[attachment=18132]

[attachment=18133]