LabVIEWForum.de
Blutiger Anfänger sucht Hilfe - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Blutiger Anfänger sucht Hilfe (/Thread-Blutiger-Anfaenger-sucht-Hilfe)



Blutiger Anfänger sucht Hilfe - s6tothie - 21.04.2009 21:23

Hi, ich versuche mich grade in Lab View 8.2 ein wenig einzuarbeiten.
Meine Hardware ist eine PCI messkarte (NI PCI 6221).

Ich habe nun mit mühe und not geschafft ein Vi zu erstellen welches ein Funktionsgenerator beinhaltet der ein sinussignal
auf einen Graphen zeichnet. Außerdem lasse ich das Frequenzspektrum ausgeben (auf einem 2. Graphen)

Nun möchte ich mich natürlich weiter rein tasten und mal mit der messkarte etwas mess.
Leider finde ich aber nicht die möglichkeit den Analogen eingang der karte in das Vi zu integrieren.
Die Karte ist meinermeinung nach schon soweit konifguriert. Ich habe in dem DAQ einen Kanal für die Spannungsmessung eingerichtet.
Auf diesen kann ich nu eben nicht zugreifen.

Kann mir jemand helfen bei meinem Problem???

Mfg

s6tothie
Wacko


Blutiger Anfänger sucht Hilfe - tschibi - 22.04.2009 06:52

schau doch mal im NI examplefinder unter hardware input output, DAQmx

gruss


Blutiger Anfänger sucht Hilfe - s6tothie - 22.04.2009 13:03

hi, erstmal danke für die Hilfe.
Hab es mit dem Tip hinbekommen.
Ich habe von einem "DC" steckernetzteil mal den Spannungsverlauf aufgezeichnet.

hier <strike>der link</strike> EDIT JG: das Bild
[attachment=17941]

Es ist aber noch das problem das dass bild immer zu durch das bild rennt und nicht stillsteht.
Am Oszi gab es da auch nen Trick, weiß es aber nicht mehr.
Das ist auf jeden fall abhängig von der Einstellung der Zeitablenkung des Graphen.
Hat da jemand ne idee??

Mfg

S6tothie


Blutiger Anfänger sucht Hilfe - TSC - 22.04.2009 13:13

Offtopic

Auszug aus den Foren-Regeln:

"4. für Anhänge ist das Forum da
Wenn du Anhänge wie VI's oder Bilder an deinen Beitrag anhängst, dann verwende bitte die Hochladen-Funktion (-> Tutorial Dateien/Bilder anhängen) des Forums. Links zu externen Bild- und Dateiarchiven können verloren gehen, hier bleiben die Inhalte beim Beitrag."

LG
Torsten


Blutiger Anfänger sucht Hilfe - s6tothie - 22.04.2009 13:29

ahh, ja ist besser.
Da sieht man auch mal mehr wie nur den einen Graphen.

Das frequenzspektrum geht nur bis 5000 Hz. spielt aber erstmal keine Rolle.

Hast nen vorschlag zu meinem Promlem?
Mfg
s6tothie

[attachment=17940]


Blutiger Anfänger sucht Hilfe - jg - 22.04.2009 13:31

weiterhinOfftopic
und falls du die LVF-Regeln nicht findest, oben rechts ist der Link. Oder zur Sicherheit hier:
http://www.LabVIEWforum.de/Guide-Wie-stell...orum-t5869.html

Den Rest hat TSchAC schon gesagt.

Und der externe Link ist auch gelöscht Anniemacht_2 Smile

EDIT:
Statt PDF-Ausdrucken, die die Screenshots deines Programms enthalten, bevorzugen wir hier Bilder, geht schneller.
s. hierzu auch LVF-Regeln, inkl. der Links, wo es Screenshot-Programme gibt.


Blutiger Anfänger sucht Hilfe - TSC - 22.04.2009 13:32

sorry da bin ich raus. bin heute nur zum meckern hier. (hab einfach keine ahnung davon)


Blutiger Anfänger sucht Hilfe - jg - 22.04.2009 13:34

' schrieb:sorry da bin ich raus. bin heute nur zum meckern hier. (hab einfach keine ahnung davon)
RoflRoflRofl