LabVIEWForum.de
KWP2000 mit CanCardXL undLabVIEW - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: KWP2000 mit CanCardXL undLabVIEW (/Thread-KWP2000-mit-CanCardXL-undLabVIEW)

Seiten: 1 2


KWP2000 mit CanCardXL undLabVIEW - andy027 - 21.04.2009 07:48

Guten Tag ans Forum,
ich möchte ein LabVIEW-Programm (V7.1) schreiben mit dem ich mittels einer CanCardXL (von Vector) am Prüfstand sogenannte KWP-Befehle
an das zu prüfende PKW-Getriebe schicken kann. Weiß jemand wie ich an Bsp-VIs kommen kann? Im Internet hab ich bisher leider nichts finden können.Mellow
Für Tipps/Infos wäre ich Euch sehr dankbar !!

Viele Grüße,
Andreas


KWP2000 mit CanCardXL undLabVIEW - schrotti - 21.04.2009 16:56

Ich kenn mich mit dem OBD-Geraffel nicht aus, aber wenn du die Nachrichten kennst, die du senden musst, kann dir vllt geholfen werden. Mit einem Bsp. siehts wahrscheinlich mau aus, denn wer ein CanCardXL hat, der hat doch auch die Software dazu. Und mit der lässt sich sowas wunderbar lösen und sogar mit Capl automatisieren nebst GUI und File I/O.


KWP2000 mit CanCardXL undLabVIEW - andy027 - 22.04.2009 18:55

Hallo Julius,
danke für die Antwort.
Ja bei der CanCardXL sind diverse Treiber, dlls etc bei aber keine VIs mit denen man auch als "Laie" KWP-Befehle
verwenden kann. Wie meinst Du das konkret, dass man es mit der Software wunderbar lösen kann? Hmm
Und was bedeutet "mit Capl automatisieren nebst GUI" ?

Viele Grüße,
Andreas


KWP2000 mit CanCardXL undLabVIEW - schrotti - 22.04.2009 20:18

Hallo,

falls du die LabVIEW Treiber noch nicht hast hier der Link:

https://www.vector-worldwide.com/vi_downloa...product=LabVIEW

Hast du nur die CanCard? Kein CanAnalyzer oder ähnliches? Nur um unnötiges Gerede zu vermeiden: Kennst du dich mit CAN ein bißchen aus? Hast du schon mit CANdb gearbeitet?


KWP2000 mit CanCardXL undLabVIEW - IchSelbst - 22.04.2009 22:26

' schrieb:Weiß jemand wie ich an Bsp-VIs kommen kann?
Weis ich nicht.

Mit bestimmten Befehlen im KPW kann man bis zu 256 Bytes übertragen - das beißt sich eigentlich mit der Telegrammbreite von 8 Bytes bei CAN. Man braucht also eine Zwischenschicht - die hab ich bei WikiPedia gefunden.


KWP2000 mit CanCardXL undLabVIEW - andy027 - 23.04.2009 08:43

Hallo,
ich hab eine CanCardXL und auch einen CANalyser mit dem ich prüfen kann, welche Nachrichten geschickt wurden.
Mit CAN kenne ich mich generell nur wenig aus, habe diesbzgl aber CAN-erfahrene Kollegen, die wiederum keine LabVIEW-Kenntnisse haben... Dry
Mit der CANdb hab ich noch nicht gearbeitet. Den "CAN Driver LabVIEW" hab ich runtergeladen. Kann man hiermit KWP-Befehle mittels LabVIEW abschicken?

Viele Grüße,
Andreas


KWP2000 mit CanCardXL undLabVIEW - schrotti - 23.04.2009 13:13

So einfach ist das leider nicht. Vector liefert zu den Treibern ein paar BeispielVIs und eine Doku mit. Als erstes musst du die Botschaften definieren. Am besten in CANdb. Das erstellte dbc File kannst du dann laden und anhand der Botschaftnamen Botschaften versenden. Deine Kollegen wissen bestimmt, wie sie die Botschaften definieren müssen.

Vector hat auf jeden Fall in CANoe eine Erweiterung für KWP2000 eingebaut. Wenn dies auch für CanAlyzer verfügbar ist sollte man sich überlegen, es mit Canalyzer zu machen. Das ist garantiert einfacher.


KWP2000 mit CanCardXL undLabVIEW - ImExPorty - 23.04.2009 14:22

Hallo andy027,
das hört sich noch nach sehr viel Einarbeitungszeit in die CAN-Welt an. Der Vectorweg kostet dann noch etwas Zeit an Einarbeitung und Frustration (CAN, CANOE, CAPL, ActiveX ... LV-schnittstellen) wenn man's wirklich flexibel braucht.

allgemeine KWP - Vector-Beipiele:
In einer vollständigen CANOE Installation gibt es im DOC Verzeichnis die KWP2000-Manual.pdf-Datei.
und auch im KWPSimPanel-Verzeichnis.

Wenn man möglichst schnell mit LV KWP2000 können will, wäre die NI-Variante vermutlich effizienter.
Wenn's schneller gehen soll und etwas kosten darf.

viel Erfolg


KWP2000 mit CanCardXL undLabVIEW - andy027 - 24.04.2009 09:02

Hallo,
bzgl
Zitat:Wenn's schneller gehen soll und etwas kosten darf.
:
unglaublicherweise hat unsere Abteilung dieses Paket (NI Automotive Diagnostic Command Set) mal gekauft !! Rolleyes
Kann ich hiermit auch die CANcardXL von Vector verwenden, wenn ich KWP-Befehle schicken möchte oder ist das Paket
auf NI-Hardware zugeschnitten ?

Vielen Dank für die Infos !!
Gruß,
Andreas


KWP2000 mit CanCardXL undLabVIEW - schrotti - 24.04.2009 14:43

Guckst du hier:

http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/de/nid/203554

also NI-Karte kaufen.