LabVIEWForum.de
Messwerte einer Spalte in verschiedenen Plots darstellen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Messwerte einer Spalte in verschiedenen Plots darstellen (/Thread-Messwerte-einer-Spalte-in-verschiedenen-Plots-darstellen)



Messwerte einer Spalte in verschiedenen Plots darstellen - schroepel - 15.04.2009 16:32

Hallo,

ich bekomme von einem Galvanometerscanner über COM eine Tabelle von Positionswerten ausgegeben die während der Positionierung mitgeschrieben wurden.
Die Spalten der Tabelle sind folgendermaßen angelegt:
[Sequenz];[Nummer];[PosAck X];[PosAck Y];[Ist X (a)];[Ist Y (b)];[c];[d]

Hier ein Beispiel: [attachment=17822]

Mein Problem ist nun folgendes, wenn der Scanner mehr als eine Sequenz durchläuft, werden die folgenden natürlich hinten angefügt.
Allerding hätte ich gern bei der Auswertung das jede Sequenz (z.B. für Ist X) mit einem separaten Plot ausgegeben wird und alle Plots aber in einer Grafik dargestellt werden um die Wiederholgenauigkeit bei der Positionierung zu verdeutlichen.
Eine einzelne Sequenz konnte ich aus der Tabelle herauslösen, aber da die Anzahl der Sequenzen durchaus variabel sein sollte, erscheint mir das einzelne Anfassen der Sequenzen nicht sinnvoll. Allerdings fehlen mir die Ideen.

Bitte helft mir Help

Hier mal noch mein Versuch: [attachment=17823] Lv82_img

Gruß Marco


Messwerte einer Spalte in verschiedenen Plots darstellen - jg - 15.04.2009 20:08

Großteils verstehe ich zwar nurBahn, den ich verstehe immer noch nicht genau, wie du jetzt dein File aufteilen willst.

Aber mal so Allgemein: Du musst dein Array dynamisch durchsuchen und dann teilen.
Beispiel, wenn du nach Sequenz 1,2,3 trennen willst: z.B. erste Spalte solange durchsuchen, wie Index=1 ist, wenn er 2 wird, weisst du wo du Array aufteilen musst. Dann weiter mit Sequenz 2,3,etc.

Gruß, Jens


Messwerte einer Spalte in verschiedenen Plots darstellen - ImExPorty - 15.04.2009 20:13

Hallo schroepel,

' schrieb:Eine einzelne Sequenz konnte ich aus der Tabelle herauslösen, aber da die Anzahl der Sequenzen durchaus variabel sein sollte, erscheint mir das einzelne Anfassen der Sequenzen nicht sinnvoll.
Warum nicht ?

Diese Info könnte doch gut verwendet werden. Damit mein Nick... auch begründet ist und weil noch Ostern ist und weil :Bitte helft mir Help....
[attachment=17828]

[attachment=17827]

[attachment=17826]

viel Erfolg
Top1


Messwerte einer Spalte in verschiedenen Plots darstellen - schroepel - 16.04.2009 06:39

Super Sache, ich glaub das ist genau das was ich gesucht habe, DankeGuru1


Gruß Marco