LabVIEWForum.de
Umbenennen Arbeitsblatt - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+----- Forum: Excel (/Forum-Excel)
+----- Thema: Umbenennen Arbeitsblatt (/Thread-Umbenennen-Arbeitsblatt)



Umbenennen Arbeitsblatt - Medrigo - 07.04.2009 12:42

Hallo,

ich bin leider noch ein blutiger Anfänger und probiere schon seit zwei Tagen das aktuelle Arbeitsblatt in Excel mit LabVIEW umzubennen.
Wie man ein neues erstellt habe ich schon herausgefunden.

[attachment=17669]

Dieses bekommt dann aber automatisch den Namen Tabelle4. Ich würde es aber gerne einen eigenen Namen wie Messwerte geben.
Kennt jemand eine Literatur, in der der Umgang mit ActiveX und insbesondere mit Excel beschrieben ist?
Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.


Umbenennen Arbeitsblatt - Achim - 07.04.2009 12:59

Die beste Anleitung: Bau dir mit Excel ein Makro mit den durchzuführenden Aktionen...und guck dir den VBS-Code des Makros an...das musst du dann mit LV nachbauen!

[attachment=17670]


Umbenennen Arbeitsblatt - ImExPorty - 07.04.2009 13:40

Wieder mal zu langsam (böser Kunde viel zu lange: Talk)
aber, da ich die Referenz zu einem bereits gestarteten Excel aufbaue dann doch etwas anders....
Namenswunsch über
[attachment=17673]
generiert eine neue benannte Tabelle
[attachment=17674]

Lv85_img[attachment=17675]
Die einfachste Spionage ist die Makrofunktion von Excel zu verwenden. Extras->Makro->aufzeichnen. Dann genau das manuell durchführen was man sich wünscht. Diesen VBA-Code sollte man dann jedoch zuvor in Excel auf objektbasierten Code umschreiben um dann in LV die benötigten Objektreferenzen sicher auswählen zu können.
Top1


Umbenennen Arbeitsblatt - Achim - 07.04.2009 14:53

Ähm...und wo ist jetzt der Unterschied?


Umbenennen Arbeitsblatt - ImExPorty - 07.04.2009 16:20

Hallo Achim,