LabVIEWForum.de
Umbenennen Arbeitsblatt - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+----- Forum: Excel (/Forum-Excel)
+----- Thema: Umbenennen Arbeitsblatt (/Thread-Umbenennen-Arbeitsblatt)



Umbenennen Arbeitsblatt - Medrigo - 07.04.2009 12:42

Hallo,

ich bin leider noch ein blutiger Anfänger und probiere schon seit zwei Tagen das aktuelle Arbeitsblatt in Excel mit LabVIEW umzubennen.
Wie man ein neues erstellt habe ich schon herausgefunden.

[attachment=17669]

Dieses bekommt dann aber automatisch den Namen Tabelle4. Ich würde es aber gerne einen eigenen Namen wie Messwerte geben.
Kennt jemand eine Literatur, in der der Umgang mit ActiveX und insbesondere mit Excel beschrieben ist?
Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.


Umbenennen Arbeitsblatt - Achim - 07.04.2009 12:59

Die beste Anleitung: Bau dir mit Excel ein Makro mit den durchzuführenden Aktionen...und guck dir den VBS-Code des Makros an...das musst du dann mit LV nachbauen!

[attachment=17670]


Umbenennen Arbeitsblatt - ImExPorty - 07.04.2009 13:40

Wieder mal zu langsam (böser Kunde viel zu lange: Talk)
aber, da ich die Referenz zu einem bereits gestarteten Excel aufbaue dann doch etwas anders....
Namenswunsch über
[attachment=17673]
generiert eine neue benannte Tabelle
[attachment=17674]

Lv85_img[attachment=17675]
Die einfachste Spionage ist die Makrofunktion von Excel zu verwenden. Extras->Makro->aufzeichnen. Dann genau das manuell durchführen was man sich wünscht. Diesen VBA-Code sollte man dann jedoch zuvor in Excel auf objektbasierten Code umschreiben um dann in LV die benötigten Objektreferenzen sicher auswählen zu können.
Top1


Umbenennen Arbeitsblatt - Achim - 07.04.2009 14:53

Ähm...und wo ist jetzt der Unterschied?


Umbenennen Arbeitsblatt - ImExPorty - 07.04.2009 16:20

Hallo Achim,
funktional erst mal keiner...deshalb ja auch ...Hinweis auf wieder mal zu langsam (da ich leider mal zwischendurch Geld verdienen mußte/durfte)

aber.. Wink-2
... bei dem vorgestellen VI wird eine Workbook-Referenz (extern) bereitgestellt ...durch den Zugriff auf bereits aufgestartete Applikation kann hier eine bisschen Aufwand gespart werden (Verständnis)
... da die Tabelle nicht unbedingt hinten angehängt werden mußte/sollte, hatte ich keine gezielte Positionierung/Aktivierung in meinem Beispiel eingefügt (Vereinfachung)
... ich bevorzuge die Referenz als Bezugsdatenstrom und nicht den Error-Cluster (andere Optik)
... da ich vermute, daß der eigentliche Knackpunkt von Medrigo Problem bei den Eingängen von "Variant nach Daten" liegt, die Bereitstellung des Beispiel-VI's zum Download
... alle Excel-Referenzen wurden im gleichen VI wieder geschlossen (da nichts weitergegeben wird/muß)

und 1:1-Umsetzung des VBA-Codes siehe nachbearbeitetes VI:

Makro-Aufzeichnung => VBA Code => LV Umsetzung
[attachment=17681]
mit VBA - Zeilen kommentiert
[attachment=17682]
Lv85_img[attachment=17683]

somit nicht's neues aber halt anders
Cool


Umbenennen Arbeitsblatt - Medrigo - 08.04.2009 09:10

Vielen Dank,
hat super geklappt. Big Grin
Ich habe jetzt auch nochmal ein bißchen rumgespielt, so dass ich mir jetzt eine Datei erstellen konnte, 10 Arbeitsblätter angelegt habe, alle nach meinen Wünschen benannt habe und diese unter einen von mir gewünschten Namen abspeichern konnte.
Also nochmals vielen vielen Dank.