LabVIEWForum.de
Array auslesen und Daten weiterverarbeiten - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Array auslesen und Daten weiterverarbeiten (/Thread-Array-auslesen-und-Daten-weiterverarbeiten)



Array auslesen und Daten weiterverarbeiten - kofi - 06.04.2009 08:33

Hallo,
Ich steh vor einem Problem, ich würde gerne ein Array auslesen und die dort gespeicherten Koeffizienten mit einer Formel weiterverarbeiten. Die Formel wiederum stellt ein Polynom n ter Ordnung dar, Bsp.w. P(x)=i0+i1*x^2+i2*x^3+i3*x^4..., P(x) sind bekannt, i sind die zu lesenden Koeffs. aus dem array. Ist das mit einer Forschleife zu realisieren???

Schon mal Danke im vorraus

Gruß Kofi

LabVIEW Version 8.2


Array auslesen und Daten weiterverarbeiten - jg - 06.04.2009 09:09

Guckst du hier, gibt es als fertiges VI:
[attachment=17631]
Gruß, Jens


Array auslesen und Daten weiterverarbeiten - kofi - 06.04.2009 09:59

Danke schon mal, aber mein Prob besteht darin, dass P(x) bekannt ist und ebenso die Koeffs., das heit ich möchte nun mit dem Polynom arbeiten und bei einem best. Wert P(x) mein x erhalten. z.B. bei einem Polynom 3.Ordnung. Da besteht jetzt die Frage, wie ich das realisier(For Schleife???).

Gruß


Array auslesen und Daten weiterverarbeiten - kofi - 06.04.2009 13:50

Ich versteh auch nicht welche Eingabe für P(x) erforderlich ist.. (Formel, Konstante???)

Kann mir da jemand helfen


Array auslesen und Daten weiterverarbeiten - jg - 06.04.2009 14:18

Etwas verwirrend, deine Fragestellung, einmal so, dann anders.

Also, du hast die Koeffizienten einen Polynoms n-ten Grades, y = P(x). Korrekt?

Was willst du jetzt wissen. Den Wert von P(x) an der Stelle x=a, also y = P(a)?
Oder dasjenige x, an der P(x) einen bestimmten Wert y=b annimmt? Wobei sich diese Problem nur eindeutig lösen lässt, wenn P(x) streng monoton steigend oder fallend ist...

Gruß, Jens


Array auslesen und Daten weiterverarbeiten - kofi - 07.04.2009 06:54

Genau zweiteres Problem. Zur Zeit handelt es sich noch um ein Polynom 2. Ordnung, also könnte man über Mitternachtsformel etc. das Problem lösen. Jedoch soll das Progrämmchen auch mit Polynomen n-ter Ordnung zurechtkommen, da dies auf kurz oder lang der Fall sein wird.


Array auslesen und Daten weiterverarbeiten - BerndDasBrot - 07.04.2009 09:35

Hallo Kofi

Es gibt das Newton Raphson Zero finder.vi (leider nicht im base package). Der verwendet das Newton Verfahren zur Nullstellensuche.

Erfahrungen habe ich aber keine damit.

Gruss, BDB


Array auslesen und Daten weiterverarbeiten - kofi - 07.04.2009 11:06

Ich habs jetzt über Nullstellen eines Polynoms hinbekommen, trotzdem Danke nochmal für die schnelle Hilfe.

Gruß kofi