LabVIEWForum.de
Webcam-Bilderfassung-Flaschenkopf - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision)
+---- Thema: Webcam-Bilderfassung-Flaschenkopf (/Thread-Webcam-Bilderfassung-Flaschenkopf)



Webcam-Bilderfassung-Flaschenkopf - syni - 01.04.2009 12:51

Hallo LabVIEWer,

bin relativer Neuling in Sachen LabVIEW.
Möchte eine Bildaufnahme eines Wasserflaschenkopf machen und diese mit einem Musterbild vergleichen. Schraubverschluss da, oder nicht.
Bildaufnahme geschieht mit einen WebCam.

Schon erreichte Funktionen:
- Webcam ist funktionstüchtig
- Bildaufnahme funktioniert
- Kantenfindung gegeben (2 vertikal und 1 horizontal)
- Mittelpunktfindung durch Schnittpunkte
- Kastenausschnitt nur von dem gewünschten notwendigen Bildinformationen (gerade so den Kopf der Flasche drauf)
- Umwandlung in sw/weiss-Bild
- Speichern des IMAGE

Nach meines Wissens fehlende Punkte:

Idee:
- Aufruf des Musterbildausschnitt und Vergleich mit dem aufgenommenen Bildausschnitt
- Vergleich der Pixel der einzelnen Bildern, je nachdem mehr schwaze Pixel (Deckel), weniger (kein Decke auf Flaschel)?

Fragen:
Bin ich schon auf dem richtigen Weg? Wie schon Oben erwähnt, bin noch blutiger Anfänger in LabVIEW, aber bemühe mich, Diesem entgegen zu wirken.
Gibt es vielleicht noch einfachere Möglichkeiten für Bildvergleiche?


Es wäre sehr nett wenn ich von Euch Unterstützung bekommen könnte, nicht dass ich mich auf einem Holzweg festfahre.
Kann auch auf Anfrage, schnell noch Bilder von meinem Programm schiessen um mehr Übersicht zu verschaffen.

Gruß
syni


Webcam-Bilderfassung-Flaschenkopf - syni - 06.04.2009 19:28

Vielen Dank an Nanotech für die Hilfe!!

Gruß
Syni


Webcam-Bilderfassung-Flaschenkopf - Y-P - 07.04.2009 07:36

Kannst Du die Lösung bitte posten?

Gruß Markus


Webcam-Bilderfassung-Flaschenkopf - LilLooo - 29.04.2009 08:01

Grüße,