LabVIEWForum.de
Webcam-Bilderfassung-Flaschenkopf - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision)
+---- Thema: Webcam-Bilderfassung-Flaschenkopf (/Thread-Webcam-Bilderfassung-Flaschenkopf)



Webcam-Bilderfassung-Flaschenkopf - syni - 01.04.2009 12:51

Hallo LabVIEWer,

bin relativer Neuling in Sachen LabVIEW.
Möchte eine Bildaufnahme eines Wasserflaschenkopf machen und diese mit einem Musterbild vergleichen. Schraubverschluss da, oder nicht.
Bildaufnahme geschieht mit einen WebCam.

Schon erreichte Funktionen:
- Webcam ist funktionstüchtig
- Bildaufnahme funktioniert
- Kantenfindung gegeben (2 vertikal und 1 horizontal)
- Mittelpunktfindung durch Schnittpunkte
- Kastenausschnitt nur von dem gewünschten notwendigen Bildinformationen (gerade so den Kopf der Flasche drauf)
- Umwandlung in sw/weiss-Bild
- Speichern des IMAGE

Nach meines Wissens fehlende Punkte:

Idee:
- Aufruf des Musterbildausschnitt und Vergleich mit dem aufgenommenen Bildausschnitt
- Vergleich der Pixel der einzelnen Bildern, je nachdem mehr schwaze Pixel (Deckel), weniger (kein Decke auf Flaschel)?

Fragen:
Bin ich schon auf dem richtigen Weg? Wie schon Oben erwähnt, bin noch blutiger Anfänger in LabVIEW, aber bemühe mich, Diesem entgegen zu wirken.
Gibt es vielleicht noch einfachere Möglichkeiten für Bildvergleiche?


Es wäre sehr nett wenn ich von Euch Unterstützung bekommen könnte, nicht dass ich mich auf einem Holzweg festfahre.
Kann auch auf Anfrage, schnell noch Bilder von meinem Programm schiessen um mehr Übersicht zu verschaffen.

Gruß
syni


Webcam-Bilderfassung-Flaschenkopf - syni - 06.04.2009 19:28

Vielen Dank an Nanotech für die Hilfe!!

Gruß
Syni


Webcam-Bilderfassung-Flaschenkopf - Y-P - 07.04.2009 07:36

Kannst Du die Lösung bitte posten?

Gruß Markus


Webcam-Bilderfassung-Flaschenkopf - LilLooo - 29.04.2009 08:01

Grüße,

ich habe das selbe problem, nur handelt es sich bei mir nicht um einen flaschenkopf sondern um eine leuchtende diode. Ich würde mich sehr freuen, wenn du die lösung hier posten könntest, oder sie mir per PN schickst. Vielen Dank schon mal im Vorraus.


Webcam-Bilderfassung-Flaschenkopf - bolle - 29.04.2009 08:51

Hab des gleiche gemacht(Anwesenheitskontrolle deckel)

allerdings hab ichs einfacher gemacht.Einfach die funktion "find Clamp" benutzt dabei die ROI in Höhe des Deckels gelegt und nachdem der Breitenunterschied (mit Deckel ohne Deckel) zumindest bei meiner Auswahl der Linse ( Blickfeld von ca 6 cm) doch singinifikant ist lass ich mir einfach den Abstand der beiden gefunden Kanten ausgeben und legen den Entscheidungswert genau auf den Mittelwert der beiden Grössen.Also mit deckel Breite von 706 pixeln ohne Deckel Breite von 605 pixeln -> Entscheidungswet bei 650 Pixeln.

gruss Oliver