LabVIEWForum.de
Datensätze mit ADO Tool Auslesen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Datensätze mit ADO Tool Auslesen (/Thread-Datensaetze-mit-ADO-Tool-Auslesen)

Seiten: 1 2


Datensätze mit ADO Tool Auslesen - Greeneye - 01.04.2009 10:44

Guten Tag,

ich würde gerne aus einer Datenbank (zum Testen Access, später soll auf SQL umgestellt werden) Datensätze auslesen.

Die Datenbank hat zwei Spalten: WerkzeugName, WerkzeugID

In meinem Programm habe ich den Werkzeug Namen, brauche aber zur weiteren Verarbeitung die Werkzeug ID.

Ich würde gerne in der Datenbank nach einem Werkzeug Namen suchen und mir dann die Werkzeug ID ausgeben lassen. Wie kann ich das umsetzen?


Datensätze mit ADO Tool Auslesen - Achim - 01.04.2009 11:42

Hm...SELECT "Werkzeug_ID" FROM "Tabelle_Werkzeuge" WHERE "Werkzeug_Name = WerkzeugXY"...

Ich weiß jetzt aber nicht, ob das mit dem ADO-Tool geht...



http://sql.1keydata.com/de/


Datensätze mit ADO Tool Auslesen - Greeneye - 01.04.2009 14:09

' schrieb:Hm...SELECT "Werkzeug_ID" FROM "Tabelle_Werkzeuge" WHERE "Werkzeug_Name = WerkzeugXY"...

Ich weiß jetzt aber nicht, ob das mit dem ADO-Tool geht...
http://sql.1keydata.com/de/

Danke die Antwort, aber leider bekomme ich eine Fehlermeldung (siehe Screenshot).
Ich habe es auch mit/ohne Anführungsstriche usw. versucht, bekomme aber jedesmal die gleiche Fehlermeldung.

In dem Array habe ich ja die Daten, bekomme aber nicht die Informationen die ich brauche. Gibt es eine Möglichkeit diese Array zu "durchsuchen"?


Datensätze mit ADO Tool Auslesen - Achim - 01.04.2009 14:18

Hi,

verwende mal statt den "Anführungszeichen" (") nur Hochkommata ('Wink...

Funzt das?

A.


Datensätze mit ADO Tool Auslesen - Greeneye - 01.04.2009 14:32

' schrieb:Hi,

verwende mal statt den "Anführungszeichen" (") nur Hochkommata ('Wink...

Funzt das?

A.

Ne, dann bekomme ich eine andere Fehlermeldung. (Anhang)
Angefangen habe ich mit [SELECT WerkzeugName FROM Werkzeuge] (also ohne ""), dann bekomme ich als Recordset Array ein 2D Array in dem ich die Datensätze Spalten und Zeilenweise durchgehen kann. Leider habe ich es noch nicht hinbekommen das ganze nach einem Werkzeugnamen zu durchsuchen.
Ich habe auch schon versucht nur die 2. Spalte (WerkzeugName) als 1D Array zu durchsuchen, aber leider ohne Erfolg.


Datensätze mit ADO Tool Auslesen - Y-P - 01.04.2009 15:02

Probier's mit:

SELECT WerkzeugName FROM Werkzeuge WHERE WerkzeugID = 0815;
(EDIT: Für 0815 musst Du halt die entsprechende ID einsetzen)

So muss es klappen.

Tip: Verwenden immer nur Kleinbuchstaben! Sonst kannst Du Dir unnötigen Ärger einhandeln.

Gruß Markus


Datensätze mit ADO Tool Auslesen - Greeneye - 01.04.2009 15:44

' schrieb:Probier's mit:

SELECT WerkzeugName FROM Werkzeuge WHERE WerkzeugID = 0815;
(EDIT: Für 0815 musst Du halt die entsprechende ID einsetzen)

So muss es klappen.

Tip: Verwenden immer nur Kleinbuchstaben! Sonst kannst Du Dir unnötigen Ärger einhandeln.

Gruß Markus

Ich habe aber den Werkzeug Namen, und muss dafür die passende ID suchen.
Wenn ich [SELECT WerkzeugName FROM Werkzeuge WHERE WerkzeugName = Testwerkzeug21;] eingebe bekomme ich die Fehlermeldung wie in meinem 2. Post (15:09 Uhr).
Ich habe nur so zum Testen mal nach einer ID gesucht (wie du beschrieben hast), auch das klappt nicht (gleiche Fehlermeldung).


Datensätze mit ADO Tool Auslesen - Y-P - 01.04.2009 16:15

Da musst Du 'Testwerkzeug21' schreiben (mit Hochkommas).

Gruß Markus

' schrieb:Ich habe aber den Werkzeug Namen, und muss dafür die passende ID suchen.
Wenn ich [SELECT WerkzeugName FROM Werkzeuge WHERE WerkzeugName = Testwerkzeug21;] eingebe bekomme ich die Fehlermeldung wie in meinem 2. Post (15:09 Uhr).
Ich habe nur so zum Testen mal nach einer ID gesucht (wie du beschrieben hast), auch das klappt nicht (gleiche Fehlermeldung).



Datensätze mit ADO Tool Auslesen - cb - 01.04.2009 19:01

mann, ihr seit ja ma echte SQL Experten Big Grin

1. Ja, es geht mit dem ADO Tool, schon allein der leisteste Zweifel daran ist völlig unangebracht! Big Grin

2. die richtige SQL-Syntax lautet (sowohl in Access als auch für den SQL-Server):

a) die Spalte WerkzeugName hat einen String-Datentyp (char, varchar, nvarchar, text, memo ...)

Code:
SELECT WerkzeugID FROM TabellenName WHERE WerkzeugName='der Name des Werkzeugs'

b) die Spalte WerkzeugName hat einen numerischen Datentyp (integer, auto-wert) - könnt ja auch sein ...

Code:
SELECT WerkzeugID FROM TabellenName WHERE WerkzeugName=Wert



Datensätze mit ADO Tool Auslesen - Greeneye - 02.04.2009 07:20

Danke!!

Jetzt hat es geklappt.