LabVIEWForum.de
SSI-Kommunikation (Simple Sensor Interface) - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: SSI-Kommunikation (Simple Sensor Interface) (/Thread-SSI-Kommunikation-Simple-Sensor-Interface)



SSI-Kommunikation (Simple Sensor Interface) - Mic65 - 01.04.2009 07:32

Hallo zusammen,

als Neuling im Forum hoffe ich, mit meiner ersten Anfrage nicht gleich in irgendwelche Fettnäpfchen zu springen, aber meine bisherigen "Such-Versuche" haben noch nix gebracht...

Zum Thema: Ich möchte über LV die Information eines Drehgebers auslesen, welcher über das SSI-Protokoll kommuniziert.
Ist an sich ein ganz einfacher Aufbau: der Master gibt über eine Leitung ein Taktsignal an das Gerät aus, und mit jeder Taktflanke schiebt das Gerät ein Bit des Positionswertes über eine zweite Leitung an den Master zurück.

Bevor ich jetzt ganz auf der grünen Wiese anfange, möchte ich gerne an dieser Stelle fragen:
- ob LV bereits vorgefertigte Module für so eine Anwendung mitliefert
- und ob jemand eine Empfehlungen bezüglich der zu verwendenden Hardware machen kann (ansonsten würde ich wahrscheinlich mit einer simplen Standard-I/O-Karte anfangen).

Bin selbstverständlich auch dankbar für alle Links, die dieses Thema behandeln/streifen (und die mir entgangen sind...).

Vielen Dank für Eure Mühe schon mal im Voraus!

Gruß, Mic65


SSI-Kommunikation (Simple Sensor Interface) - rolfk - 01.04.2009 22:56

Schaust Du mal hier und hier!

SSI ist differential und einigermassen speziell. NI hat dazu keine Lösung und andere Lösungen werden wohl keine fix fertigen oder zumindest nicht ganz dem NI Standard entsprechende LabVIEW Treiber haben.
Um das selber zu implementieren müsstest Du minimal eine Highspeed kapable digitale IO Schnittstelle haben.

Rolf Kalbermatter


SSI-Kommunikation (Simple Sensor Interface) - Mic65 - 17.04.2009 15:43

Hallo Rolf,

vielen Dank für die beiden Links - das sollte helfen!

Gruß, Mic65


SSI-Kommunikation (Simple Sensor Interface) - ImExPorty - 17.04.2009 16:31

darf's etwas kosten?
dann schaue mal hier
oder hier mit dem LV-Treiber