LabVIEWForum.de
Nullstellen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Nullstellen (/Thread-Nullstellen)



Nullstellen - Kathy - 23.03.2009 15:19

Hallo,

ich benötige von einer Messwertkurve alle Nullstellen, um dann die positiven und negativen Anteile zu integrieren.
Die Nullstellen der Funktion habe ich mit "Polynomial Roots" bestimmt, der mir allerdings auch alle komplexen Nullstellen mitliefert.

Gibt es eine Funktion, mit der ich das Array aus Nullstellen in zwei Teile (Reelle und komplexe Nullstellen) zerlegen kann?

Oder gibt es eine Integrationsfunktion, die ich nur nicht gefunden habe, die selbstständig positive und negative Anteile integriert???

Vielen Dank für eure Hilfe! Rolleyes

lg


Nullstellen - kpa - 23.03.2009 16:15

Hallo Kathy,

ein Array bilden mit den pos. Werten und eines mit den neg. Werten beide dann integrieren.

Zum selberbasteln wegen der Version.

Grüße

kpa


Nullstellen - Kathy - 23.03.2009 16:48

Heyyyyy,

vielen lieben Dank, werde es gleich moregn früh mal in die Tat umsetzen!!! Big Grin

lg


Nullstellen - Kvasir - 23.03.2009 16:58

Oder noch einfacher: Betragsfunktion nehmen und dann summieren (integrieren). Sparst du dir die rechenintensivere For-Schleife.

Grüße

edit: Natürlich nur, falls du die Anteile nicht getrennt voneinander benötigst.


Nullstellen - Kathy - 24.03.2009 07:48

Hey Kvasir,

danke für dein Beispiel!
Aber leider brauche ich genau den Fall, dass ich die Anteile getrennt voneinander benötige.....

lg