LabVIEWForum.de
Cursor nur im Graph oder auch im Diagramm? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Cursor nur im Graph oder auch im Diagramm? (/Thread-Cursor-nur-im-Graph-oder-auch-im-Diagramm)



Cursor nur im Graph oder auch im Diagramm? - illson - 17.03.2009 11:32

Hi,

kurze Frage: Kann ich im Diagramm auch Cursoren einblenden und damit vermessen (ja? - wie?), oder geht das nur im Graphen?

Gruß, Alex


Cursor nur im Graph oder auch im Diagramm? - Achim - 17.03.2009 12:08

Das geht nur im Graphen...aber du kannst dir die Chart-Eigenschaften (History) nachbilden, indem du bei nem neuen Schleifendurchlauf einfach die neuen Daten über ein Schieberegister an die vorherigen anhängst und dann alles zusammen in den Graph schreibst

A.


Cursor nur im Graph oder auch im Diagramm? - illson - 17.03.2009 13:07

hi,

könntest du das noch etwas genauer beschreiben. momentan habe ich nur eine while-schleife mit express VI für die messkarte. in der while-schleife noch eine case-struktur, mit dem graphen drin, die struktur wird ausgeführt, wenn die karte sagt, dass daten da sind zum abholen. irgendwie muss da ja jetzt noch eine for-schleife mit schieberegister rein.

danke, alex


Cursor nur im Graph oder auch im Diagramm? - illson - 17.03.2009 13:34

ich glaube, ich hab verstanden, wie du's meinst. mit welcher funktion muss ich die daten denn verknüpfen? wenn ich "teilarray einfügen benutze" bekomme ich ein array [2] aus datenströmen. quasi als hätte ich zwei messkanäle, die mir der graph dann auch anzeigt. im zweiten kanal sehe ich den ersten, nur zeitverzögert. wie muss ich die datenströme korrekter Weise verknüpfen?

gruß, alex


Cursor nur im Graph oder auch im Diagramm? - Achim - 17.03.2009 13:58

Nimm BuildArray im Modus "Concatenate Inputs" (rechtsklick...)


Cursor nur im Graph oder auch im Diagramm? - illson - 17.03.2009 14:04

selbes ergebnis :-(


Cursor nur im Graph oder auch im Diagramm? - Achim - 17.03.2009 14:47

Poste mal dein VI...


Cursor nur im Graph oder auch im Diagramm? - illson - 17.03.2009 15:14

hab da aber das express vi für die goldammer-karte drin, vielleicht lässt sich das simulieren.

danke und gruß, alex
Lv85_img


Cursor nur im Graph oder auch im Diagramm? - Achim - 18.03.2009 07:00

Kollege...Glare

Du hättest ja gleich mal sagen können, dass du nicht mit Arrays sondern mit Waveforms arbeitest...dann hätten wir uns ein paar Posts sparen können! Wenn du dir den Datentyp Waveform mal genauer anschaust, siehst du, dass es sich dabei um eine Art Cluster aus drei Bestandteilen (t0, dt, 1D-Array of Double) handelt...das dabei die normalen Arrayfunktionen erst mal nicht funktionieren, bzw. was anderes produzieren als erwartet ist ja klar! Beschäftige dich doch mal ein bisschen mit den Datentypen und spiel ein bisschen rum...

Guckst du Anhang:
[attachment=17303]Lv85_img

Gruß
Achim


Cursor nur im Graph oder auch im Diagramm? - illson - 18.03.2009 08:10

Vielen Dank, bin wie gesagt neu, was LV angeht. Hab zwar soweit das Grundlagenbuch durchgeackert, aber wohl nicht gründlich genug. Ich werd mich mal noch etwas beschlauen.
Danke fü deinen Rat, Kollege Blush