LabVIEWForum.de
Keine Messwerte, nur Rauschen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware)
+---- Forum: 3rd Party Hardware (/Forum-3rd-Party-Hardware)
+---- Thema: Keine Messwerte, nur Rauschen (/Thread-Keine-Messwerte-nur-Rauschen)

Seiten: 1 2


Keine Messwerte, nur Rauschen - Kathy - 16.03.2009 16:00

Hallo,

ich habe ein Measurement Computing 1616FS USB-Board. Allerdings kann ich mit meiner Datenerfassung nur Rauschen erfassen.
Weiss jemand, woran das liegen könnte?
Oder liegt's vielleicht an meinem Programm???

Danke für eure Hilfe!

lv 7.1


Keine Messwerte, nur Rauschen - chrissyPu - 16.03.2009 16:14

Hi,

ohne Sub-VIs und ohne Schnittstellendoku Deiner Messkarte wird dir wahrscheinlich keiner wirklich weiterhelfen können. Es sei denn, das Glaskugel-VI ist endlich mal funktionsfähig am STart...Wink

ch


Keine Messwerte, nur Rauschen - Kathy - 16.03.2009 16:22

ui, sorry....

Schnittstellendoku?????

lv 7.1


Keine Messwerte, nur Rauschen - jg - 16.03.2009 16:39

Schuß ins Blaue:

Misst du im korrekten Modus? (Differential oder Single-Ended?)
Hast du die Kabel entsprechend Messmodus richtig angeschlossen?

Gruß, Jens

EDIT:
' schrieb:Schnittstellendoku?????
http://www.measurementcomputing.com/usb-da...USB-1616FS.aspx
http://www.measurementcomputing.com/PDFs/m.../USB-1616FS.PDF


Keine Messwerte, nur Rauschen - Kathy - 17.03.2009 08:25

Huhu Jens,

vielen Dank für deine Antwort!

Hätte allerdings noch eine Frage.....
Meinst du mit Modus den Bereich in dem ich messe? Denn das ist das einzige, wo in der doku was von single-ended vorkam....Wink

Als Messmodus hatte ich bis jetzt immer Burstio und hatte da auch einen count der kleiner war als das Maximum von 32768 und ein Vielfaches der Kanäle, sowie eine Rate von weniger als 9,5kHz und mehr als 160Hz.

joa, ansonsten habe ich es nochmal mit Blockio probiert, da weiss ich nur leider nicht was REP INSW bei "Transfers are handled by REP INSW" bedeutet.......

lg


Keine Messwerte, nur Rauschen - chrissyPu - 17.03.2009 08:54

Hi,

danke für das Sub-VI, allerdings wären die, die sich mit der Datenerfassung befassen, sinnvoller...;)An der Umrechnung wirds wohl eher nicht liegen, glaub ich... (Oder sind das LV-Standards, die meine Installation hier nicht findet? Ist ja bei DAQmx öfter so, aber die heißen irgendwie nicht so, wie ich sie erwarte).

Der Messmodus, von dem JensG schreibt ist die Frage, ob Du das Potential zwischen zwei Punkten irgendwo misst (zB. die Spannung an einem Shunt) --> differentielle Messung (die aber mit der Karte laut Doku nicht vorgesehen ist!) oder ob Du immer nur an einem Punkt misst und für alle Messungen einen gleichen Bezugspunkt hast bzw. in Bezug auf die Masse Deines Messsytems misst. Je nachdem, was du misst könnte das schon eine Ursache für Dein Rauschproblem sein...

Noch zwei Dinge zu Deinem Sub-VI:
- Debuggen wird einfacher, wenn Du nur das in ein Case packst, was sich auch wirklich verändert. Das ist in Deinem Fall (nach schnellem Durchsehen) glaube ich nur die Konstante mit den Kalibrationsdaten.
- Eine For-Schleife läuft so lange durch, wie man entweder am N-Node vorgibt oder bis das kleineste Array, das per Auto-Indexing-Knoten angebunden ist, einmal abgearbeitet wurde. Du machst Dir da glaube ich ein bisschen zu viel Arbeit mit der Bestimmung der Durchlaufanzahl und so - im Zweifelsfall zählt nämlich die kleinste Zahl von allen Vorgabemöglichkeiten...

Offtopic(Wieso sieht der so böse aus...? Frage jetzt geht eher an alle...)
Hab mir mal Dein SubVI angeschaut und da ist mir folgendes aufgefallen:
[attachment=17277]
Mal ehrlich, die Schleife ist doch vollkommen sinnlos, oder? Aus dem Shift-Register kommt immer eine 0 raus, egal was am Eingang hängt, da die Schleife nur einmal durchläuft. Oder verpass ich da was?

Grüße,

ch


Keine Messwerte, nur Rauschen - Achim - 17.03.2009 09:06

' schrieb:Offtopic(Wieso sieht der so böse aus...? Frage jetzt geht eher an alle...)
:offtopic2:Nimm das, Schurke!Wink


Keine Messwerte, nur Rauschen - Kathy - 17.03.2009 09:14

Heyyyyy,

ah, die subVis! Die gehören quasi zu der Karte (oder genaugenommen zu allen Measurement Computing Karten) dazu....
Und ich vermute mal, dass man die mit jeder LabVIEW Version öffnen kann.... (Ansonsten auf jeden Fall ab 7.1)

Vielen Dank für deine Tips zu meinen SubVIs!!!! Werde sie mal dahingehend optimieren!!!!

Ich glaube eigentlich schon, dass ich nur an einem Punkt messe..... aber in Bezug auf die Masse.... das werde ich mal in Erfahrung bringen!!!


DAAAAAAAANKE!!!!!


Keine Messwerte, nur Rauschen - Kathy - 17.03.2009 09:23

Ah ja, und statt meiner super-schleife tut's natürlich auch ne gaaaanz langweilige konstante mit ner Null drin.... Lol


Keine Messwerte, nur Rauschen - Kathy - 17.03.2009 10:34

sooo,
es werden alle Werte auf einen Bezugspunkt bezogen gemessen!
Und zwar sollte direkt vor der Messung ein Reset durchgeführt werden, welches dann als Bezugspunkt verwendet wird.

.... aber wenn ich kein Reset durchführe, was wird dann als Bezugspunkt gewählt? Könnte das das Problem sein? Und wo kann ich sonst den Bezugspunkt vorgeben?

lg