LabVIEWForum.de
Mehrer Kanäle mit Messdaten mit "Messwerte in Datei schreiben" - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Mehrer Kanäle mit Messdaten mit "Messwerte in Datei schreiben" (/Thread-Mehrer-Kanaele-mit-Messdaten-mit-Messwerte-in-Datei-schreiben)



Mehrer Kanäle mit Messdaten mit "Messwerte in Datei schreiben" - illson - 12.03.2009 11:09

Hallo,

ich möchte mehrer Kanäle einer Messung in ein und dasselbe File schreiben. Dazu benutze ich das Express VI "Messwerte in Datei schreiben". Zu Testzwecken habe ich mit einen Sinusgenerator programmiert. Solange ich nur einen Kanal habe läuft das. Nun habe ich einen zweten Kanal dazugenommen und mit Bündeln zu einem Cluster vereint. Logischer Weise kann ich den nicht mit dem Express VI verbinden. Wie muss ich denn die Daten "aufbereiten", um sie als mehrere Kanäle in diesselbe Datei schreiben zu können?

Danke, Alex


Mehrer Kanäle mit Messdaten mit "Messwerte in Datei schreiben" - TSC - 12.03.2009 12:11

du kannst einfach mehrere kanäle in das ExpressVI führen. alle an den selben anschluss. LV erstellt dann automatisch eine Funktion mit dem namen "Signale zusammenfassen [Merge Signals]". manuell findest du sie in der express palette unter signalmanipulation.

LG
Torsten


Mehrer Kanäle mit Messdaten mit "Messwerte in Datei schreiben" - illson - 12.03.2009 12:55

Vielen Dank, hat funktioniert. Kannst Du mir vielleicht noch den Unterschied zwischen einem Cluster und gemergten Signalen erklären bzw. warum ich für den Graphen eine Cluster bilden muss und für File-Daten nicht?

Danke, Alex


Mehrer Kanäle mit Messdaten mit "Messwerte in Datei schreiben" - TSC - 12.03.2009 12:59

tut mir leid, da kenne ich mich auch nciht mit aus!