LabVIEWForum.de
parallele Whileschleifen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: parallele Whileschleifen (/Thread-parallele-Whileschleifen)



parallele Whileschleifen - beppone - 20.02.2009 14:14

Hallo!

Ein recht simples Problem:

Ich steuere über cRio einen Schrittmotor, die Steuerung erfolgt in einer While-Schleife. Parallel sollte auch noch ein Druck geregelt werden. Da es verschiedene Steuer-Modi gibt, gibt es auch mehrere "Steuer-Schleifen". Ich will es eigentlich vermeiden, in jede Schleife die komplette Druckregelung einzubauen.
Über Sub-VIs geht es nicht so leicht, da ich für Steuerung und Regelung auf eine FPGA-Datei zugreifen muss.

Jetzt die eigentliche Frage: Gibt es eine Möglichkeit, eine Schleife zu programmieren, die unabhängig vom restlichen Programm ständig läuft? In meinem Fall wäre das die Druckregelung, die ständig laufen muss. Egal, ob die Schrittmotorsteuerung auf Hand- oder Automatikbetrieb gestellt ist oder komplett ausgeschaltet ist. Ist sowas möglich?

Besten Dank für eure Tips!

LG, Stefan


parallele Whileschleifen - IchSelbst - 20.02.2009 16:08

' schrieb:Jetzt die eigentliche Frage: Gibt es eine Möglichkeit, eine Schleife zu programmieren, die unabhängig vom restlichen Programm ständig läuft? In meinem Fall wäre das die Druckregelung, die ständig laufen muss. Egal, ob die Schrittmotorsteuerung auf Hand- oder Automatikbetrieb gestellt ist oder komplett ausgeschaltet ist. Ist sowas möglich?
Denknach

Klar. Einfach eine While-Schleife auf dem BD plazieren, die keinerlei Verbindung zu irgendwas anderem auf dem BD hat. Du kannst diese While-Schleife respektive die Steuerung auch in ein SubVI auslagern und das SubVI einfach ohne weiteres auf das BD setzen.

Hinweis: Zwischen diesem SubVI und dem Rest des Programmes werden Daten per Queue, Melder etc. ausgetauscht.