LabVIEWForum.de
Ascii Daten auslesen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Ascii Daten auslesen (/Thread-Ascii-Daten-auslesen)

Seiten: 1 2


Ascii Daten auslesen - sgtdodo - 18.02.2009 21:22

Hallo,
ich würde gerne ein einfaches ASCII Protokoll über eine RS232 Schnittstelle auslesen, da ich neu auf diesem Gebiet bin habe ich noch einige Probleme dieses umzusetzen. Ich hoffe es kann mir jemand zumindest einen Lösungsansatz geben.
danke


Ascii Daten auslesen - Y-P - 19.02.2009 09:43

Im LabVIEW-Examplefinder gibt es Bsp., wie Du per RS232 kommunizieren kannst. Einfach mal nach "serial" suchen und dann das Bsp. "Basic Serial Read & Write" auswählen.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo,
ich würde gerne ein einfaches ASCII Protokoll über eine RS232 Schnittstelle auslesen, da ich neu auf diesem Gebiet bin habe ich noch einige Probleme dieses umzusetzen. Ich hoffe es kann mir jemand zumindest einen Lösungsansatz geben.
danke



Ascii Daten auslesen - sgtdodo - 06.10.2009 22:53

Das mit den Dateneinlesen hat sehr gut geklappt, nachdem ich die serielle Schnittstelle konfiguriert hab bekomme ich die ganzen Daten angezeigt.(in der Anlage zu sehen). Gemäß Hersteller hat jeder Kanal eine Bezeichnung und einen Wert.
Meine Frage ist, wie ich diese Werte mir einzeln herausziehen kann.


Ascii Daten auslesen - jg - 07.10.2009 08:13

Unter der String-Palette gibt es massig VIs zum Parsen und Umwandeln von Strings:
[attachment=21602]
Gruß, Jens


Ascii Daten auslesen - sgtdodo - 21.10.2009 22:48

so hatte jetz etwas erfolg, habe mal die daten eingegeben und den einen wert von 127 auf 180 geänder. jetzt habe ich nur das problem, dass nur die erte 127 gelesen und geschrieeben wird und nicht auf 180 aktualisiert wird. habe ich was vergessen?
Lv85_img


Ascii Daten auslesen - sgtdodo - 21.10.2009 22:51

die daten aus dem word dokument einfügen als string


Ascii Daten auslesen - sgtdodo - 21.10.2009 22:57

ganz vergessen, bei String suchen: Kesseltemp. eingeben und bei string suchen 2: Abgastemp. eingeben


Ascii Daten auslesen - SeBa - 22.10.2009 07:16

Dein VI sucht in deinem String nach dem ersten Kesseltemp. und gibt das dann aus. Nirgends hast du programmiert, dass du das nächste Kesseltemp. sehen willst.

Ganz großer Fehler ist auch die Konstante am Bedingungsanschluß... das VI läuft in einer Endlosschleife, die nur mit dem roten Ausknopf von LV direkt beendet werden kann.

Mal so gefragt:
Sind das immer Zeilen die sich wiederholen? Also Start bei " $Brenner" bis zum nächsten " $Brenner" ?
Dann würd ich einlesen und verwerfen bis ein Start kommt, dann alles zwischenspeichern und abschließen wenn das Ende = Anfang nächste Zeile kommt.

Dann zeilenweise die gewünschten Werte anzeigen. Hängt dann allerdings davon ab, wie schnell du die Werte da einliest. Wenn das dann nur flackert hat auch keiner was davon.

Gruß SeBa


Ascii Daten auslesen - jg - 22.10.2009 07:53

Offtopic
@sgtdodo:
1. 3 Mini-Beiträge innerhalb von 10 Minuten. Dafür gibt es den Button Editieren! Dann kannst du nochmal deine Beitrag abändern, weil du z.B. was vergessen hast. Das erhöht die Lesbarkeit deines Beitrags und des gesamten Threads. In Zukunft bitte nicht nochmal so!
2. Was soll das, ein paar "lumpige" Zeilen als Word-Dokument hier hochzuladen. Da langt ein ganz normaler txt-File vollkommen. Bitte ebenfalls, das in Zukunft zu beachten.

Gruß, Jens


Ascii Daten auslesen - sgtdodo - 22.10.2009 17:15

LabVIEW liest dir ganzen daten kontinuierlich ein mit 57600 baud. die zeilen wiederholen sich immer wieder mit dem aktuellen wert, wie z.B die Temperatur. was ist denn am sinnvollsten um die nächste kesseltemp. anzuschauen?die schleife habe ich mitlerweile herausgenommen.
Lv85_img