LabVIEWForum.de
Überprüfen ob Dienst läuft - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Überprüfen ob Dienst läuft (/Thread-Ueberpruefen-ob-Dienst-laeuft)



Überprüfen ob Dienst läuft - Darksider - 18.02.2009 15:55

Moin,

wollte mal fragen, ob es in LabVIEW einen einfachen Weg gibt herauszufinden, ob ein Dienst (im spieziellen geht es hier um Mysql) läuft. Wenn zufällig jemand weiß, wie man dessen Status und Startoptionen abrufen bzw den Dienst kontrollieren kann wäre das auch hilfreich. Aber eine Überprüfung ob er läuft wäre erstmal vollkommen ausreichendSmile

PS: Ich weiß ich kann das über batch files machen oder mi tasklist. Würde das allerdings nur ungern.


Überprüfen ob Dienst läuft - TSC - 18.02.2009 16:18

' schrieb:Moin,

wollte mal fragen, ob es in LabVIEW einen einfachen Weg gibt herauszufinden, ob ein Dienst (im spieziellen geht es hier um Mysql) läuft. Wenn zufällig jemand weiß, wie man dessen Status und Startoptionen abrufen bzw den Dienst kontrollieren kann wäre das auch hilfreich. Aber eine Überprüfung ob er läuft wäre erstmal vollkommen ausreichendSmile

PS: Ich weiß ich kann das über batch files machen oder mi tasklist. Würde das allerdings nur ungern.

Du könntest .NET verwenden!
[attachment=16798]

Offtopic2
Wäre dein Profil vollständig, könnte ich dir ein VI in passender Version hochladen.

LG
Torsten

EDIT:
Über weitere Eigenschafts- und Methodenknoten kannst du auch den Dienst entsprechend starten, unterbrechen, fortsetzen, beenden und sonstiges.


Überprüfen ob Dienst läuft - Darksider - 18.02.2009 17:29

Hi danke schonmal. Habe mein Profil mal geupdated (das war früher mal komplett ausgefüllt oO)


Überprüfen ob Dienst läuft - TSC - 19.02.2009 09:47

' schrieb:Hi danke schonmal. Habe mein Profil mal geupdated (das war früher mal komplett ausgefüllt oO)

Sehr löblich. Hilft dir das so denn weiter?

LG
Torsten


Überprüfen ob Dienst läuft - gottfried - 19.02.2009 10:19

Du bekommst, wenn MySQL nicht läuft sowieso eine schöne Fehlermeöldung die bearbeitet werden kann


Überprüfen ob Dienst läuft - Wulfi - 19.02.2009 11:08

Hab dir mal nen VI hochgeladen mit dem es geht.
Musst als eingang den Namen des Prozesses wie er auch im Taskmanager zu finden ist eintragen, als Ergebnis bekommst du dann ne treu Rückgabe ob der Prozess läuft. Außerdem erfährst du noch wie oft der Seervice läuft und welche prozess-IDs dem zugeordnet sind...

Was vergessen
Lv86_img


Überprüfen ob Dienst läuft - Y-P - 19.02.2009 11:38

Hier ein kleines Bsp. von mir....

[attachment=16806]
Lv80_img

Gruß Markus


Überprüfen ob Dienst läuft - RoLe - 19.02.2009 12:01

... oder ganz einfach so: