LabVIEWForum.de
"Ouput Buffer Empty"... wie füllen? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: "Ouput Buffer Empty"... wie füllen? (/Thread-Ouput-Buffer-Empty-wie-fuellen)



"Ouput Buffer Empty"... wie füllen? - Labneuling - 28.01.2011 10:45

Hallo!

Ich habe ein Ultraschall (40kHz) Sender und Empfänger. Ich gebe mit dem Modul NI 9263 eine Spannung auf den Sender und messe mit dem Modul 9223 eine Spannung am Empfänger bzw. so möchte ich das mal machen. Zum Probieren habe ich mir ein VI gebastelt. Das VI will jedoch nicht starten, weil der Outputbuffer leer ist. Könnte mir jemand sagen, wie ich ihn füllen kann?!

LV 2009
[attachment=31982]

MfG


"Ouput Buffer Empty"... wie füllen? - GerdW - 28.01.2011 11:15

Hallo Labneuling,

was passiert, wenn du für das Ausgabegerät das DAQmx-TaskStart weglässt (du hast doch AutoStart gesetzt beim DAQWrite)?
Alternativ: erst Werte für die Ausgabe schreiben (ohne AutoStart) und dann TaskStart...

- Vielleicht solltest du etwas Datenabhängigkeit schaffen, um die Geräte zu synchronisieren? Bisher läuft alles unkoordiniert parallel...


"Ouput Buffer Empty"... wie füllen? - Labneuling - 02.02.2011 09:59

Hallo!

Ja, es lag am Autostart und jetzt startet es, Danke.

Ich hab das VI jetzt etwas geändert und versucht Spannungs Ausgabe- und Eingabe zu synchronisieren. Leider funktioniert die Anordnung immer noch nicht wie gewünscht. Ich will einen 1 ms Impuls erzeugen/senden und danach davon das Echo messen (Entfernung zur Wand 50cm). Mein Problem ist jetzt,dass ich nicht weiß wie ich es Triggern könnte, dass die Spannungsausgabe und Aufnahme gleichzeitig startet, dabei aber die Aufnahme 10 ms weiterläuft (die Impulsausgabe nach 1 ms aufhört).

MfG


[attachment=32068][LV 2010]