LabVIEWForum.de
C programmieren inLabVIEW - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: DLL & externer Code (/Forum-DLL-externer-Code)
+---- Thema: C programmieren inLabVIEW (/Thread-C-programmieren-inLabVIEW)

Seiten: 1 2 3


C programmieren inLabVIEW - Robi - 12.02.2009 16:37

Hallo Leute,

habe jetzt schon die Board Suche gequält bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Meine Frage wäre:
Kann man in LabVIEW C-Programmieren?
Damit meine ich nicht bestehende C Programme einbinden sondern in der LabVIEW Entwicklungsumgebung C Programme (also textbasierte) erstellen und diese zum laufen bringen?

Bitte nicht böse sein falls diese Frage schon oft gestellt wurde

Gruß
Robert


C programmieren inLabVIEW - TSC - 12.02.2009 16:47

' schrieb:Hallo Leute,

habe jetzt schon die Board Suche gequält bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Meine Frage wäre:
Kann man in LabVIEW C-Programmieren?
Damit meine ich nicht bestehende C Programme einbinden sondern in der LabVIEW Entwicklungsumgebung C Programme (also textbasierte) erstellen und diese zum laufen bringen?

Bitte nicht böse sein falls diese Frage schon oft gestellt wurde

Gruß
Robert

ich vermute mal, dass das nicht geht. LabVIEW ist eine Programmiersprache und C ist eine Programmiersprache. Habe ehrlich gesagt noch nie davon gehört, dass man in einer Programmiersprache eine andere verwendet (abgesehen von den ganzen Visual-Sprachen die ja erst in eine gemeinsame Zwischensprache übersetzt werden und dann erst für den Rechner aufbereitet werden).

Wenn du C programmieren willst, solltest du eine C-Entwicklungsumgebung verwenden. Oder hast du mal versucht, im VisualStudio LabVIEW zu programmieren?

LG
Torsten


C programmieren inLabVIEW - eg - 12.02.2009 17:03

Du kannst Formula Node nehmen. Pro C-Funktion nimmst du einen Formula-Node und schreibst die Inhalte der Funktionen rein. Die Ein- und Ausgänge des Node sind die Übergabeparameter deiner Funktionen.

Dann kannst du die Nodes miteinander verbinden und bekommst somit ein hybrides Programm aus C und LabVIEW.

Musst nur dran denken, dass Fomula Node nur ähnlich der Sprache C ist, es wird also nicht alles unterstützt. Insbesondere wirst du auf Pointer verzichten müssen.


C programmieren inLabVIEW - Y-P - 12.02.2009 17:28

Für was soll das gut sein? Huh

Gruß Markus

' schrieb:Hallo Leute,

habe jetzt schon die Board Suche gequält bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Meine Frage wäre:
Kann man in LabVIEW C-Programmieren?
Damit meine ich nicht bestehende C Programme einbinden sondern in der LabVIEW Entwicklungsumgebung C Programme (also textbasierte) erstellen und diese zum laufen bringen?

Bitte nicht böse sein falls diese Frage schon oft gestellt wurde

Gruß
Robert



C programmieren inLabVIEW - A.Berndsen - 12.02.2009 18:54

' schrieb:Hallo Leute,
Kann man in LabVIEW C-Programmieren?

Wenn Du C programmieren möchtest, dann besorg Dir eine Programmierumgebung dafür!
LV ist dafür nicht geeignet.

Wenn Du Funktionalität verwenden möchtest die in C-Code vorliegt, erzeuge daraus eine DLL, die kannst Du in LV verwenden.

Grüße
Andreas

@Y-P Beitragszähler++ Wink


C programmieren inLabVIEW - eg - 12.02.2009 18:57

' schrieb:Für was soll das gut sein? Huh

Gruß Markus


Ich habe es benutzt um einige Algorithmen in LabVIEW zu implementieren. Das umprogrammieren hätte viel zu lange gedauert, weil die Algorithmen ziemlich komplex waren. DLL wollte ich irgendwie nicht.


C programmieren inLabVIEW - jg - 12.02.2009 19:04

' schrieb:Hallo Leute,

habe jetzt schon die Board Suche gequält bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Meine Frage wäre:
Kann man in LabVIEW C-Programmieren?
Damit meine ich nicht bestehende C Programme einbinden sondern in der LabVIEW Entwicklungsumgebung C Programme (also textbasierte) erstellen und diese zum laufen bringen?
Mal schauen, ob und wann rolfk dazu was erzählt...

Ja, so weit ich weiss, ist das im Prinzip möglich, mit den sogenannten Code Interface Node (CIN). Auskennen tu ich mich damit aber nicht. Damit kannst du quasi C-Code einbinden. Soweit ich weiss, brauchst auch noch einen C-Compiler.
rolfk hat auch mal geschrieben, dass das Ganze nicht mehr zeitgemäß ist und wohl momentan nur noch aus historischen Gründen mitgeschleift wird.

Gruß, Jens


C programmieren inLabVIEW - TSC - 12.02.2009 19:12

' schrieb:...
nicht mehr zeitgemäß
...


schön gesagt!


C programmieren inLabVIEW - jg - 12.02.2009 19:35

' schrieb:schön gesagt!
Sinngemäß nicht mein Zitat!
Mal schauen, ob ich was finde, ... , ja, hier:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=6373 , Beitrag Nr. 8!

Gruß, Jens


C programmieren inLabVIEW - Robi - 13.02.2009 08:21

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Warum ich das machen will ist ganz einfach. Ich habe bis jetzt eigentlich nur Structured Text, c usw programmiert.
Das Projekt muss aber durch Kundenvorgaben in LabVIEW realisiert werden!
Darum hat sich mir die Frage gestellt ob es möglich ist.

Ich werde mal das mit Formula Node probieren. Falls es doch zu umständlich wird werd ich mich wohl mit der grafischen Programmierung anfreunden müssenWink

Gruß Robert