LabVIEWForum.de
hex-variable visa einlesen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: hex-variable visa einlesen (/Thread-hex-variable-visa-einlesen)



hex-variable visa einlesen - LaBBerS - 12.02.2009 13:53

hallo

ich hab schon wieder ein problem. um die temperatur in meinem temperaturschrank zu ändern muss ich diesen mit einer hex-zahl ansteuern. für verschiedene temperaturen wurde jeweils eine hex-zahl vorgegeben.
mein problem ist es nun dass ich über eine programmierung mit VISA keine hex-zahlen einlesen kann sondern nur zeichen vom typ char(bzw.string).
wie lässt sich es bewerkställigen dass ich dort hexzahlen einlesen kann

danke für eure antworten


hex-variable visa einlesen - jg - 12.02.2009 14:13

Schau mal in der String-Palette die Zahl/String-Konversionen an.

[attachment=16718]

MfG, Jens


hex-variable visa einlesen - LaBBerS - 12.02.2009 14:26

also ich hab es jetz so gemacht dass ich die char typen einfach via kontextmenü in hex-schreibweiße umgestellt hab.
müsste doch so auch funktionieren oder ???


hex-variable visa einlesen - jg - 12.02.2009 14:49

' schrieb:also ich hab es jetz so gemacht dass ich die char typen einfach via kontextmenü in hex-schreibweiße umgestellt hab.
müsste doch so auch funktionieren oder ???
Vorsicht, du wirfst jetzt einiges durcheinander.

Wenn du Hex F (also die Zahl 15) als String senden willst, dann wandelst du die Zahl mit den oben beschriebenen VIs in einen Hex-String, in diesem Fall einfach ein F.

Das hat aber nichts mit der Hex-Darstellung eines Strings zu tun. Jedes Zeichen in einem String wird intern durch seinen spezifischen ASCII-Code (bei 8-bit-Zeichen) repräsentiert. Bsp: der Buchstabe A ist Dez-65 / Hex-41 ( http://de.wikipedia.org/wiki/ASCII ). Wenn du also einen String auf HEX-Anzeige umstellst, dann werden dir die ASCII-Codes der einzelnen Zeichen angezeigt. Das hat den Vorteil, dass du auch nicht-darstellbare Zeichen "lesen" kannst.

Was du jetzt selber wissen musst: Wie decodiert dein Temperaturschrank einen Befehl, den er bekommt?
Setzt er einen Buchstaben A wieder in 10 um?
Oder setzt er einen Buchstaben A in 65 um?

Gruß, Jens