LabVIEWForum.de
Toellner Netzteil mit USB-Anschluss überLabVIEW steuern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Toellner Netzteil mit USB-Anschluss überLabVIEW steuern (/Thread-Toellner-Netzteil-mit-USB-Anschluss-ueberLabVIEW-steuern)



Toellner Netzteil mit USB-Anschluss überLabVIEW steuern - Snogard - 07.02.2009 14:00

Hi. Ich habe mal eine Frage.
Ich bin neu hier. Ich möchte gerne das Netzteil von Toellner mit USB-Anschluss mit LabVIEW per Visa ansteuern.Die Visa-Treiber habe Ich installiert. Ich kann das Toellner Netzteil im Measurement & Explorer per SCPI Befehle wunderbar ansteuern(Gerätedaten auslesen, Remote-Modus einschalten, usw...).Hab zuerst eine Visa geöffnet, dann Visa write benutzt und anschließend Visa close benutzt.
Wenn Ich jedoch in LabVIEW das Netzteil mit Visa ansteuern will, funktioniert es nicht.Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte ?????Rolleyes
Danke im Voraus.Rolleyes


Toellner Netzteil mit USB-Anschluss überLabVIEW steuern - rolfk - 08.02.2009 10:41

' schrieb:Hi. Ich habe mal eine Frage.
Ich bin neu hier. Ich möchte gerne das Netzteil von Toellner mit USB-Anschluss mit LabVIEW per Visa ansteuern.Die Visa-Treiber habe Ich installiert. Ich kann das Toellner Netzteil im Measurement & Explorer per SCPI Befehle wunderbar ansteuern(Gerätedaten auslesen, Remote-Modus einschalten, usw...).Hab zuerst eine Visa geöffnet, dann Visa write benutzt und anschließend Visa close benutzt.
Wenn Ich jedoch in LabVIEW das Netzteil mit Visa ansteuern will, funktioniert es nicht.Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte ?????Rolleyes
Danke im Voraus.Rolleyes
Was für eine Resourcenstring verwendest Du hier? Solche Unterschiede sind meist verursacht durch Message Termination Indication. Serielle Instrumente erwarten meist ein carriage return und/oder line feed am Ende. Das Interactive Control Tool macht das normalerweise automatisch. VISA in LabVIEW sollte default für ASRL (serielle Port) Resourcen ebenfalls ein carraige return verwenden. Aber vielleicht ist das bei Dir aus irgendeinem Grund anders. Versuche Dich da mal einzulesen und auszuprobieren.

Rolf Kalbermatter