LabVIEWForum.de
Datenerfassung per Ethernet als Europakarte ? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware)
+--- Thema: Datenerfassung per Ethernet als Europakarte ? (/Thread-Datenerfassung-per-Ethernet-als-Europakarte)



Datenerfassung per Ethernet als Europakarte ? - amin - 04.02.2009 15:08

Hallo,

ich bräuchte für mein Projekt etwas um mindestens 32 Kanäle (Input)-Analog mit 16-Bit und mindestens einen (Input)-Digital und einen (output)-Digital. Das ganze soll dann am PC per Ethernet in LabVIEW auswertbar sein.

Im Prinzip kann man sich das bei National-Instruments über die Module zusammenstellen, so wie ich das brauche. Jedoch bräuchte ich das ganze im Europakartenformat, und habe daher bei National INstruments nichts passendes gefunden.

Wäre toll, wenn jemand eine Idee hat, wo ich sowas herbekommen könnte. Kann auch gerne eine Firma sein, die soetwas individuell herstellt.

Gruss und vielen Dank !

Amin

EDIT: Hab vergessen dazuzuschreiben, dass die Analogeingänge zur Spannungsmessung genutzt werden sollen.


Datenerfassung per Ethernet als Europakarte ? - dc6xs - 05.02.2009 08:20

Hmm..

Haste ne genauere Anforderung für die 32 Analogeingänge?

Eventuell reicht da ein größerer DSP mit Multiplexer vor den internen AD-Wandlern und Ethernet-Interface.

Oder halt 32 AD-Wandler (gibt ja auch teilweise bis zu 4 oder 8 getrennte AD-Wandler auf einem Chip) + FPGA (Spartan III oder höher) mit IP-Core + Ethernet.

Gruß,
Robert


Datenerfassung per Ethernet als Europakarte ? - amin - 05.02.2009 10:01

Hallo,

die 32 Analogeingänge bekommen ein 0-10V Signal, und sollen jeweils mindestens alls 40ms ausgelesen werden (also realtiv langsam) mit einer Auflösung von 16-Bit.

Im Moment tendiere ich auch zu einer FPGA Lösung, und zwar zum NI sbRIO-9641, eventuell auch der sbRIO-9642, dann könnte ich den Grossteil der Verarbeitung schon auf den FPGA auslagern.

Wie ist das eigentlich bei LabVIEW mit dem Ethernet auf nem FPGA, gibt´s da schon fertige Protokolle zum Auswählen als IP ?


Datenerfassung per Ethernet als Europakarte ? - amin - 05.02.2009 11:13

Hallo,

ich habe gerade mit NI telefoniert und die sbRIO-9641 würde wohl meinen anforderungen entspechen. Jedoch kostet die Entwiklungsumgebung für FPGAs ca. 10000€, was zumindest im Versuchsstadium zu teuer ist.

Jetzt meine Frage, kann man den XILINX Spartan-3 auch einfach direkt mit der XILINX Entwicklungsumgebung ISE/EDK/SystemGenerator programmieren, oder geht das wirlich nur mit LabVIEW, wie es mir der Herr am Telefon erzählt hat.