LabVIEWForum.de
Ungewollter Abbruch der while-Schleife - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Ungewollter Abbruch der while-Schleife (/Thread-Ungewollter-Abbruch-der-while-Schleife)



Ungewollter Abbruch der while-Schleife - Joha - 30.01.2009 15:30

Hallo zusammen,

Mit meinem Programm will ich ein Sinussignal über die Soundkarte ausgeben. Dazu habe ich nur das Beispiel "Continous Sound Output" etwas modifiziert. Dies funktioniert auch alles so wie ich das gerne hätte, mit der Ausnahme dass die While-Schleife nach einer gewissen Anzahl von Iterationen (bei mir ab 10.000 aufwärts) aus mir unbekannten Grund abbricht. Die Anzahl der Iterationen bis zum Abbruch ist allerdings immer unterschiedlich.

Da ich mich in LabVIEW zu den blutigen Anfängern zählen muss, habe ich im Moment leider keine Idee in welche Richtung ich bei der Problemfindung suchen muss, geschweige denn wie ich das Problem lösen könnte.

Für einen Tipp von Euch wäre ich sehr dankbar!

Joha

---

Verwendete LabVIEW-Version: Lv71_img


Ungewollter Abbruch der while-Schleife - jg - 30.01.2009 17:03

Ich habe leider keine positive Antwort für dich.

Nur soviel: getestet und auch bei mir (LV8.6) bleibt dein VI irgendwann nach 10000+ Schleifendurchläufen hängen.

Zur Eingrenzung für weitere Recherche: Es bleibt im SubVI "SO Wait.vi" hängen. Wieso? kA.

Gruß, Jens


Ungewollter Abbruch der while-Schleife - Joha - 30.01.2009 17:26

' schrieb:Ich habe leider keine positive Antwort für dich.

Nur soviel: getestet und auch bei mir (LV8.6) bleibt dein VI irgendwann nach 10000+ Schleifendurchläufen hängen.

Zur Eingrenzung für weitere Recherche: Es bleibt im SubVI "SO Wait.vi" hängen. Wieso? kA.

Gruß, Jens


Hallo Jens, vielen Dank für Deine Antwort! Dann werd ich wohl versuchen in diese Richtung weiter zu suchen...


Ungewollter Abbruch der while-Schleife - jg - 30.01.2009 17:30

Ach ja, die Frage gab es wohl schon mal vor 5 Jahren auf ni.com, leider auch ohne Antwort:

http://forums.ni.com/ni/board/message?boar...essage.id=90462

Kommst du an eine neuere LV-Version dran? Inzwischen sehen die Sound-VIs nämlich anders aus (mit anderer DLL dahinter). Soll heißen, selbst wenn da ein Bug drin ist, dann wird der bestimmt nicht mehr gefixt.

Gruß, Jens

EDIT: Möglicher Workaround, nach jeweils 10000 Schleifendurchläufen Soundausgabe neu starten? Ist zumindest einen Versuch wert?!


Ungewollter Abbruch der while-Schleife - IchSelbst - 30.01.2009 18:03

' schrieb:Nur soviel: getestet und auch bei mir (LV8.6) bleibt dein VI irgendwann nach 10000+ Schleifendurchläufen hängen.
Also bei meinem 8.6 (WinXP SP3) ist er bis über 30.000 gekommen. Dann hab ich abgebrochen. Ich hab nur gestartet und gewartet. Muss ich länger warten?


Ungewollter Abbruch der while-Schleife - jg - 30.01.2009 19:20

' schrieb:Also bei meinem 8.6 (WinXP SP3) ist er bis über 30.000 gekommen. Dann hab ich abgebrochen. Ich hab nur gestartet und gewartet. Muss ich länger warten?
Interessant. Habe auch XP SP3...
Vielleicht liegt es an der Soundkarte/Soundchip?
Das ist ja mal wieder ein ominöser Bug!


Ungewollter Abbruch der while-Schleife - IchSelbst - 30.01.2009 19:45

' schrieb:Interessant. Habe auch XP SP3...
Vielleicht liegt es an der Soundkarte/Soundchip?
Das ist ja mal wieder ein ominöser Bug!
Naja.

Probiert mal eine Pause von 1ms nach dem SO-Wait - wenns denn erlaubt ist.


Ungewollter Abbruch der while-Schleife - Joha - 02.02.2009 10:31

Nochmal ein herzliches Dankeschön für Eure Tipps und Hinweise!


Ungewollter Abbruch der while-Schleife - Xaran - 04.02.2009 11:28

Das Problem habe ich auch schon häufiger festgestellt (feststellen müssenSad). Zwar habe ich bei ein paar meiner VIs die SoundVIs durch die neueren (von 8.5) ersetzt, allerdings kommt es immer wieder zu aufhängern.

Bei mir ist das dumme daran, dass es leider meist nicht reproduziertbar ist. Festgestellt hab ich nur, dass sich die Buffergröße und Wartezeiten (bzw. restliches drumherum) darauf auswirken - sowohl positiv, als auch auf einmal negativ. :-