LabVIEWForum.de
Liniendetektion aus Reflektanzbild - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision)
+---- Thema: Liniendetektion aus Reflektanzbild (/Thread-Liniendetektion-aus-Reflektanzbild)



Liniendetektion aus Reflektanzbild - hammerichm - 29.01.2009 19:02

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, und zwar möchte ich aus einem IR-Reflektanzbild (graustufen) eine weisse linie bestimmen. Hier gibts ja schon beiträge zu dem Thema, jedoch wird hier NI Vision genutzt und dazu muss man ein Bild, also jpg oder sowas haben.
Ich hab die Wert in einem Array. X und Y Wert stellen hier praktisch die Position des Punktes auf dem Bild dar und Z die Intensität.
Mit Gradientenfilter könnte man das ganze verstärken und dann irgendwie die Linie erkennen. Komm aber gar net klar wie das denn gehen soll.

Danke schonmal im voraus


Liniendetektion aus Reflektanzbild - jg - 29.01.2009 19:18

Wenn du das VISION-Toolkit hast, da muss es irgendwo ein ArryToImage-Funktion geben.

Gruß, Jens


Liniendetektion aus Reflektanzbild - Abrax - 04.02.2009 18:20

ja die gibts es. Array to image in Vision Utilities , Pixel Manipulation. Die Funktion wird mit einem 2d Array gefüttert welches die Pixelwerte enthält. Steht auch alles schön in der Hilfe dazu..

Gruß.

Paul