LabVIEWForum.de
Mehrere while Schleifen über globale Variable beenden - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Mehrere while Schleifen über globale Variable beenden (/Thread-Mehrere-while-Schleifen-ueber-globale-Variable-beenden)

Seiten: 1 2 3


Mehrere while Schleifen über globale Variable beenden - insertcoin - 23.01.2009 09:59

Hallo miteinander,

ich habe in meiner Applikation 3 while schleifen laufen, die über eine gobale Variable beendet werden. Mein Problem ist, dass nachdem Beenden wurde, nicht alle wieder anlaufen wenn ich erneut starte. manchmal funtioniert es, manchmal nichtm deshalb versteh ich den fehler nicht ganz. ich hab mal ein analoges beispiel programmiert und beigefügt, gestartet wird es über die Hauptwhileschleife. außerdem wäre es schön, wenn es eine möglichkeit gäbe dass sie gleichzeitig loslaufen. wäre tolle wenn mir jemand weiterhelfen könnte..
vielen dank im vorraus..


Mehrere while Schleifen über globale Variable beenden - cb - 23.01.2009 10:48

' schrieb:Hallo miteinander,

ich habe in meiner Applikation 3 while schleifen laufen, die über eine gobale Variable beendet werden. Mein Problem ist, dass nachdem Beenden wurde, nicht alle wieder anlaufen wenn ich erneut starte. manchmal funtioniert es, manchmal nichtm deshalb versteh ich den fehler nicht ganz. ich hab mal ein analoges beispiel programmiert und beigefügt, gestartet wird es über die Hauptwhileschleife. außerdem wäre es schön, wenn es eine möglichkeit gäbe dass sie gleichzeitig loslaufen. wäre tolle wenn mir jemand weiterhelfen könnte..
vielen dank im vorraus..

ich würd für sowas auf einen Notifyer zurückgreifen ...

[attachment=16300]


Mehrere while Schleifen über globale Variable beenden - insertcoin - 23.01.2009 10:55

vielen dank, ich denke das ist die lösung. muss nur erst noch rausfinden wie man das anwendet.
ich hab wirklich oft das problem, das ich sachen komplett falsch löse, weil mir die möglichkeiten in LabVIEW noch nicht alle bekannt sind.
es funtioniert dann zwar, aber mit einbußen in performance, übersichtlichkeit. oder funktioniert nur so halbwegs.
Zum Glück, bekommt man hier im Forum immer so eine gute Hilfe. Vielleicht kauf ich mir jetzt echt mal ein Buch, um einen Überblick
über alle Anwendungen zu bekommen.


Mehrere while Schleifen über globale Variable beenden - cb - 23.01.2009 11:07

' schrieb:vielen dank, ich denke das ist die lösung. muss nur erst noch rausfinden wie man das anwendet.
ich hab wirklich oft das problem, das ich sachen komplett falsch löse, weil mir die möglichkeiten in LabVIEW noch nicht alle bekannt sind.
es funtioniert dann zwar, aber mit einbußen in performance, übersichtlichkeit. oder funktioniert nur so halbwegs.
Zum Glück, bekommt man hier im Forum immer so eine gute Hilfe. Vielleicht kauf ich mir jetzt echt mal ein Buch, um einen Überblick
über alle Anwendungen zu bekommen.

hmm ... dann wär vielleicht mal ein Kurs hilfreich?
Man kommt in LabVIEW zwar schnell zu Lösungen, wenn man bei Null anfängt, aber die sind selten optimal. Gerade wenn man von anderen Programmiersprachen kommt hat man unter Umständen große Umstellungs-Probleme. Ich denke da z.B. an "Erstlings-Werke" von C-Programmieren, die eigentlich nur aus lokalen und globalen Variablen bestehen - wen wundert's: in C deklariert man halt ständig Variablen ...

Zum Thema Bücher: ich finde das Buch "Einführung in LabVIEW" ganz hilfreich, da ist auch gleich noch eine Studenten-Version von LV mit dabei ...

Link zu Amazon


Mehrere while Schleifen über globale Variable beenden - insertcoin - 23.01.2009 12:25

ein kurs wär schon klasse, ich glaub demnächst sind eh welche bei uns in der gegend..
du beschreibst genau mein problem, ich hab bisher alle möglichen sprachen programmiert
und durch größere projekte auch schon sehr viel erfahrung. aber wenn man dann zu LabVIEW kommt,
ist das nochmal eine ganz andere Welt.danke für den typ mit dem buch, ich denke das hol ich mir.
wenn ich "richtige" beispiele hab, kann ich es mir damit auch besser beibringen.
ist die studentenversion von LabVIEW eigentlich sehr abgeschpeckt??


Mehrere while Schleifen über globale Variable beenden - cb - 23.01.2009 13:05

' schrieb:ist die studentenversion von LabVIEW eigentlich sehr abgeschpeckt??

Kommt drauf an mit welcher Version man sie vergleicht. So weit ich das jetzt im Kopf hab entspricht der Funktionsumfang der der "Full Version" von LabVIEW, d.h. man verzichtet auf ein paar "Advanced Librarys", was aber IMHO nichts macht, weil man sich beim Start sowieso erstmal auf die Grundlagen beschränkt.

Lizenztechnisch ist das ganze SEHR eingeschränkt (was auch kein Wunder ist bei DEM Preis ...): du darfst diese Version praktisch nur zum Lernen verwenden, aber keine gewerblichen Projekte, etc damit erstellen ...


Mehrere while Schleifen über globale Variable beenden - insertcoin - 24.01.2009 12:21

das hört sich gut an, ich möchte eh nichts gewerbliches damit machen.. just for fun, und ein bisschen know how für die arbeit sammeln.
möchte mir jetzt vielleicht auch den mindstorms nxt roboter holen, die software für den ist ja auch von NI. Weißt du zufällig ob die sehr von LabVIEW abweicht??


Mehrere while Schleifen über globale Variable beenden - cb - 24.01.2009 14:50

' schrieb:das hört sich gut an, ich möchte eh nichts gewerbliches damit machen.. just for fun, und ein bisschen know how für die arbeit sammeln.
möchte mir jetzt vielleicht auch den mindstorms nxt roboter holen, die software für den ist ja auch von NI. Weißt du zufällig ob die sehr von LabVIEW abweicht??

ja, die weicht sehr von LabVIEW ab, sie ist ja auch dafür geschrieben worden, dass Kinder und Jugendliche damit spielen und dabei son büschen Programmieren lernen. Es gibt aber ein Mindstorms Toolkit von NI mit dem man den Controller auch unter LabVIEW Progammieren kann. Ich hab leider keinen, obwohl ich gerne einen hätte, aber jeder Ansatz mir einen zu kaufen wurde durch die - leider realistische - Einschätzung, dass ich das Ding einmal auspacke und es dann wegen Zeitmangel in der Ecke vergammelt wieder fallen gelassen ...

Das Mindstorms Toolkit musst du bei ni.com in der developer zone suchen, den Link hab ich auch grad nicht zur Hand


Mehrere while Schleifen über globale Variable beenden - insertcoin - 24.01.2009 15:06

cool, dann werd ich mir wohl demnächst einen bestellen. hab auch was gelesen dass es eine programmiersprache mit c ähnlicher syntax gibt. das wär auch noch eine alternative.
normal hätte ich auch keine zeit für sowas, aber jetzt am ende meines studiums wurde ich zum zivi herangezogen. das heißt, für die nächsten 9 monate brauch ich irgendwas um mich zu beschäftigenSmile.


Mehrere while Schleifen über globale Variable beenden - A.Berndsen - 24.01.2009 22:58

' schrieb:... aber jetzt am ende meines studiums wurde ich zum zivi herangezogen. das heißt, für die nächsten 9 monate brauch ich irgendwas um mich zu beschäftigenSmile.

Na dann!
Hier findest Du unter anderem auch das Nxt-Toolkit für LabVIEW.

Grüße
Andreas