LabVIEWForum.de
Chart mit Infos an bestimten Stellen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Chart mit Infos an bestimten Stellen (/Thread-Chart-mit-Infos-an-bestimten-Stellen)



Chart mit Infos an bestimten Stellen - gpl - 14.01.2009 11:57

Hallo,
ist es denn möglich in einem Chart (irgendeinem) zusätzliche Infos anzeigen zu lassen, also die Punkte des Charts an manchen Stellen zu benennen?
(Wie in der Beispielgeafik) LW7.1

[attachment=16130]


Chart mit Infos an bestimten Stellen - jg - 14.01.2009 12:03

Also in einem Chart geht das selbst in LV8.6 nicht. (Außer über Tricks, wie String über Plot legen o.ä.).
In einem Waveform-Graph oder einem XY-Graph geht das über Annotations, aber ob es dieses Feature schon in LV7.1 gab, das weiss ich jetzt nicht.

Offtopic2
Bitte LVF-Regeln beachten. Vor allem Punkt 4, Anhänge gehören ins Forum.

Gruß, Jens


Chart mit Infos an bestimten Stellen - gpl - 15.01.2009 07:20

Danke für die Info. Annotations gibts in LV 7.1 nicht.
Ich habe es jetzt über das Positionieren von Text über dem Chart gelöst. Für die Linien habe ich einen Taster genommen.
Die Lösung hat aber einen wesentlichen Nachteil, ich halte 50 Textfelder und 50 Taster versteckt und bei Bedarf werden sie eingeblendet,
doch sollte die Applikation mal 55 Elemente darstellen müssen, dann habe ich ein Problem (die Grenze lässt sich beliebig erweitern, wobei das auf Kosten der Performance geht)

Hat jemand eine bessere Idee?


Chart mit Infos an bestimten Stellen - Lucki - 15.01.2009 08:35

' schrieb:Hat jemand eine bessere Idee?
Nicht wirklich, aber ich würde für die Infonzeigen Elemente aus der Palette "klassische" Ansicht wählen, da hast Du den häßlichen 3D-Rahmen um jeden Text nicht mehr und es gibt nur noch den reinen Text mit transparentem Hintergrund (bei entprechender Einstellung).


Chart mit Infos an bestimten Stellen - gpl - 15.01.2009 11:01

Nach sowas habe ich gesucht, aber ich finde keine Einstellungen dafür...
Wo ist denn das?


Chart mit Infos an bestimten Stellen - Lucki - 15.01.2009 11:44

' schrieb:Nach sowas habe ich gesucht, aber ich finde keine Einstellungen dafür...
Wo ist denn das?
Bei mir finde ich es so:
Frontpanel rechte Maustaste "klassisch". Dahinter verbirgt sich die komplette Palette noch mal, und zwar ist es die aus der guten alten Zeit, als alles noch besser war...
Man kann auch unter Werkzeuge/Optionen gernerell auf klassiche Ansichten umstellen.


Chart mit Infos an bestimten Stellen - jg - 15.01.2009 12:16

Wenn du mit dem Farbtool (Pinsel in der Tools-Palette) an die richtige Stelle klickst, kriegst du den Rahmen bei den Strings auch durchsichtig.

Ich hätte noch eine Idee zur Markierung, aber auch hier musst du dich vom Chart verabschieden und einen Waveform- oder XY-Graph verwenden:
Cursor, da kannst du einen senkrechten Strich an beliebiger Stelle zeichnen. Und zumindest seit LV8.0 kann man auch dem Cursor einen Namen verpassen und diesen anzeigen.

[attachment=16147]

Gruß, Jens


Chart mit Infos an bestimten Stellen - gpl - 16.01.2009 10:59

Das ist Klasse, genau das habe ich gesucht.
Danke!!!

Gruss
Peter