LabVIEWForum.de
Datenerfassung im FIFO Modus - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Datenerfassung im FIFO Modus (/Thread-Datenerfassung-im-FIFO-Modus)



Datenerfassung im FIFO Modus - PeterPuter1 - 08.01.2009 09:55

Hi,

wir sitzen hier gerade vor einem Speicherproblem unserer Datenauswertung im FIFO Modus. Zum abtasten der Signale verwenden wir einen Spectrum MX4730 A/D Wandler.
Wir wollen damit eine Onlineüberwachung durchführen und gleichzeitig bei Bedarf Messwerte mit zeitlicher Zuordnung in eine Datei speichern können.
Hierbei tritt nun ein Problem auf, im FIFO Modus werden die Daten immer nur pro Buffer ausgelesen und abgespeichert. Dadurch startet bei jedem abspeichern eines neuen Buffers ein neuer Counter wodurch unsere Daten immer nur von 0...Bufferlänge laufen und dann jedesmal wieder von 0 starten. Wir hätten nun aber gerne, dass die Daten fortlaufend gezählt werden, also 0...Ende der Messung.

Falls uns jemand einen Tipp geben kann wie man das lösen könnte wären wir sehr dankbar.
Im Anhang befindet sich eine abgespeicherte Messung zum verdeutlichen des Speicherproblems.

Gruß
Peter


Datenerfassung im FIFO Modus - Lucki - 08.01.2009 15:17

Bei den DAQ-Treibern von NI kommt der Begriff "FIFO-Modus" überhaupt nicht vor. Deine Karte arbeitet wohl mit DAQ LV-Treibern des Kartenherstellers. Zu den Nachteilen einer solchen Karte gehört auf jeden Fall, daß Du sehr viel Glück haben mußt, um hier im Forum jemanden zu finden der Dir helfen kann.
Die erste Wahl für einen Ansprechpartner bei solchen Fragen wäre der Support der Herstellerfirma.