LabVIEWForum.de
Daten auf Knopfdruck in 2D-Array speichern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Daten auf Knopfdruck in 2D-Array speichern (/Thread-Daten-auf-Knopfdruck-in-2D-Array-speichern)



Daten auf Knopfdruck in 2D-Array speichern - Jokohoo - 12.11.2010 22:02

Hallo liebe Board-Gemeinde,

ich heiße Johannes, bin 24 Jahre alt und beschäftige mich jetzt schon seit fast zwei Wochen mit LabVIEW ^_^.
Bin bisher völlig begeistern von den Möglichkeiten und wie schnell und problemlos vieles funktioniert, aber leider habe ich ein "Anfänger"-Problem mit Arrays wo ich selbst nichmehr weiter komme.

Ich hätte gerne ein zweidimensionales Arry mit drei Spalten und ca 100 Zeilen. In die drei Spalten sollen Zeilenmäßig drei Werte (X,Y,Z) abgelegt werden. Den Index in welchen diese Daten geschrieben werden möchte ich selbst wählen. Sind bereits Daten in diesem Index vorhanden sollen diese überschrieben werden. Das ganze soll erst dann geschrieben werden wenn ein Button betätigt wird.

Habe euch mal eine kleine Vorlage erstellt mir dem Array und den Elementen der Eingabe und das für die Version 8.5 gespeichert. Benutze selbst die Version 2010, habe aber gelesen das man die Dateien nicht mit älteren Versionen öffnen kann.

Mein Versuche sind bisher immer daran gescheitert das die ich die Daten zwar zum Array hinzufügen konnte, aber wenn ich dann die Eingangsvariablen geändert hatte, änderten sich auch die Werte im Array.

Vielen Dank schonmal und einen lieben Gruß aus der Eifel

Johannes

PS: hat vielleicht jemand einen Buchtipp o.ä. für mich zum Thema LabVIEW für Anfänger?

Lv85_img


Daten auf Knopfdruck in 2D-Array speichern - Matze - 12.11.2010 23:18

Hallo Johannes,

herzlich Willkommen!
Hier gibt es - wie so oft - zig Möglichkeiten, das zu lösen.
Eine ist angehängt. Bei dieser Lösung musst du deine Array-Größe von vornherein vorgeben. Natürlich könntest du auch die Größe abfragen und das Array ggf. vergrößern.

Grüße
Matze

[attachment=30557]Lv85_img

Nachtrag: Das "Warten"-VI ist hier nicht mal nötig, da die Ereignisstruktur auf ein Ereignis wartet. Das kannst du also weg lassen.


Daten auf Knopfdruck in 2D-Array speichern - jg - 13.11.2010 00:33

' schrieb:PS: hat vielleicht jemand einen Buchtipp o.ä. für mich zum Thema LabVIEW für Anfänger?
Guckst du hier:
http://www.labviewforum.de/Tipps-und-Tricks-f22.html
Gruß, Jens