LabVIEWForum.de
2D-Array sortieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: 2D-Array sortieren (/Thread-2D-Array-sortieren)



2D-Array sortieren - CarpeDiem - 18.12.2008 12:41

Hallo,
in LabVIEW gibt es eine Funktion "1D-Array sortieren". Ich würde gerne ein 2D-Array nach einem bestimmten Spaltenindex sortieren. Gibt es schon fertige VIs oder muss ich mir das selber zusammenbauen?
Vielen Dank.


P.S.: Ich arbeite mit LabVIEW 8.5.1 deutsch.


Gruß,
Stefan


2D-Array sortieren - jg - 18.12.2008 12:51

' schrieb:Hallo,
in LabVIEW gibt es eine Funktion "1D-Array sortieren". Ich würde gerne ein 2D-Array nach einem bestimmten Spaltenindex sortieren. Gibt es schon fertige VIs oder muss ich mir das selber zusammenbauen?
Vielen Dank.
P.S.: Ich arbeite mit LabVIEW 8.5.1 deutsch.
Gruß,
Stefan
Gibt es bei den OpenG-Tools.

Gruß, Jens


2D-Array sortieren - Y-P - 18.12.2008 15:09

Schau' mal hier.

Gruß Markus


2D-Array sortieren - Lucki - 18.12.2008 15:32

Selbst zusammenbauen: Ja, aber es ist supereinfach
In der Hilfe zur Funktion "1D-Array sortieren" steht:
Wenn Array ein Array aus Clustern ist, werden die Elemente durch Vergleich der ersten Elemente sortiert.
Also in Deinem Falle: 2D Array in 1D Array von Clustern konvertieren, jede Zeile = 1 Cluster, und dafür sorgen, daß das Spaltenelement, nach dem sortiert werden soll, das erste Element im Cluster ist. Sortieren. Danach Array von Clustern wieder in 2 D Array konverieren.
Hört sich komlizierter an als es ist. Wenn Du damit nicht klar kommst, am besten 2D Beispiel-Array posten, damit das demonstriert werden kann.
Gruß Ludwig


2D-Array sortieren - CarpeDiem - 18.12.2008 18:22

Vielen Dank für Eure Hilfe, habe mir gerade die OpenG-Tools heruntergeladen. Funktioniert tadellos.