LabVIEWForum.de
Drehzahlerfassung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Drehzahlerfassung (/Thread-Drehzahlerfassung)



Drehzahlerfassung - Moha - 18.12.2008 11:38

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und in LabVIEW Landschaft auch.
Ich muss die Drehzahl eines Asynchronmotor erfassen, ich habe einen Ikrementgeber der 5000 Impulse/U auf die Kanäle A und B mit 90° Verschiebung.
Ich benutze die PXI 6602.
ein Frequenztask habe ich schon mit einer passenden Skalierung bekomme ich schon eine Drehzahl gemessen,nun frage ich mich ob das die beste Lösung ist?
Ein Problem habe ich mit der Drehrichtung wie kann ich die erkennen (quadrature encoder) sagt mir schon was aber ich weiß nicht wie?
LabVIEW 8.6
Danke dür jede Hilfe


Drehzahlerfassung - Fpunkt - 18.12.2008 14:00

Hallo Moha,

die erfassung der Drehrichtung bei einem TTL-Drehgber ist ganz einfach. Du musst einfach die Flanken auswerten. Bei Rechtsdrehfeld hat zuerst Spur A eine positive Flanke, dann Spur B. Bei Linksdrehfeld ist es genau anders herum.

' schrieb:Hallo zusammen,
ich bin neu hier und in LabVIEW Landschaft auch.
Ich muss die Drehzahl eines Asynchronmotor erfassen, ich habe einen Ikrementgeber der 5000 Impulse/U auf die Kanäle A und B mit 90° Verschiebung.
Ich benutze die PXI 6602.
ein Frequenztask habe ich schon mit einer passenden Skalierung bekomme ich schon eine Drehzahl gemessen,nun frage ich mich ob das die beste Lösung ist?
Ein Problem habe ich mit der Drehrichtung wie kann ich die erkennen (quadrature encoder) sagt mir schon was aber ich weiß nicht wie?
LabVIEW 8.6
Danke dür jede Hilfe



Drehzahlerfassung - Moha - 12.01.2009 16:06

' schrieb:Hallo Moha,

die erfassung der Drehrichtung bei einem TTL-Drehgber ist ganz einfach. Du musst einfach die Flanken auswerten. Bei Rechtsdrehfeld hat zuerst Spur A eine positive Flanke, dann Spur B. Bei Linksdrehfeld ist es genau anders herum.
Hallo zusammen,
ich habe jetzt was anderes probiert!Über ein Task winkelposition kann ich schon die Drehrichtung betstimmen und vom Winkel versuche ich die Drehzahl zu bestimmen.
Leider bekomme ich ungenaue Werte was die Drehzahl angeht.Ich habe versucht die While-Schleife zu takten, so dass ich alle 100 ms einen neuen Werte lese die Zeit wird aber nicht immer gehalten was zu den Fehlern führt!
ich bin für jede Hilfe dankbar
Siehe Bild
danke im Voraus


Drehzahlerfassung - kpa - 12.01.2009 16:53

Hallo Moha,

erfasse die Zeit wann die Schleife(nimm eine normale While-Schleife) ausgeführt wird und rechne diese mit ein.

kpa


Drehzahlerfassung - Moha - 13.01.2009 09:19

' schrieb:Hallo Moha,

erfasse die Zeit wann die Schleife(nimm eine normale While-Schleife) ausgeführt wird und rechne diese mit ein.

kpa
Hi,
Ich habe das schonmal versucht, die 100 ms werden nicht eingehalten, das füht dazu dass die Werte nicht exakten Zeitabständen aufgenommen werden, was wiederum zu falscher Drehzahlführt