LabVIEWForum.de
Rampe über veränderliche Frequenz erzeugen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Rampe über veränderliche Frequenz erzeugen (/Thread-Rampe-ueber-veraenderliche-Frequenz-erzeugen)



Rampe über veränderliche Frequenz erzeugen - Schnibbel - 16.12.2008 13:48

Hallo,

habe einen Schrittmotor, eine Endstufe, und möchte mir keine Motorsteuerung kaufen. Der Schrittmotor soll nun per Rampe angesteuert werden. Im Frontend wird ein Regler geschoben, was zur Folge hat das sich die Frequenz der Counterausgabe ändert.


Rampe über veränderliche Frequenz erzeugen - kpa - 16.12.2008 13:58

' schrieb:Hallo,

habe einen Schrittmotor, eine Endstufe, und möchte mir keine Motorsteuerung kaufen. Der Schrittmotor soll nun per Rampe angesteuert werden. Im Frontend wird ein Regler geschoben, was zur Folge hat das sich die Frequenz der Counterausgabe ändert.

Das ist schön. Hast Du auch eine Frage?

kpa


Rampe über veränderliche Frequenz erzeugen - Y-P - 16.12.2008 14:17

Rofl

' schrieb:Das ist schön. Hast Du auch eine Frage?

kpa



Rampe über veränderliche Frequenz erzeugen - Schnibbel - 16.12.2008 14:43

Ok.
Es geht um die Umsetztung, also das Programmieren.
Es soll ein Rechteckimpuls mit variierbarer Frequnz über den Counter ausgegeben werden, wegen der höheren Geschwindigkeit.
(Endstufe "NI USB-6216") Und die Frequenz soll per Regler verändert werden.
Hat jemand eine Anregung oder sogar schön die Lösung für das Problem?


Rampe über veränderliche Frequenz erzeugen - Micha_IO - 17.12.2008 13:24

Hi

hier eine Möglichkeit um die Frequenz variabel zu gestellten.

Gruß Michael

Version 8.5.1


Rampe über veränderliche Frequenz erzeugen - Schnibbel - 17.12.2008 21:00

Danke, aber leider kann ich es nicht öffnen weil meine Version älter ist.

Habe jetzt eine Lösung gefunden, indem ich aus einem Array Werte (Frequenzen) an eine USB-6216 - Multifunktionsdatenerfassung schicke.

Nun würde ich gern wissen, mit welcher Geschwindigkeit ich Daten an die USB-6216 - Multifunktionsdatenerfassung schicken kann ohne das es Konflikte gibt.

Ein Counter der Karte bekommt einen Frequenzwert, der dies an den Treiber des Schrittmotors weitergibt. Dann wird 178ms gewarten und ein neuer Wert an die Karte gesendet. Nun wenn die Wartezeit von 178ms auf 177ms verkürzt wird wird eine Fehlermeldung auf dem PC angezeigt. Darin heißt es (grob Übersetzt) "es muss erst ein vollständiger Durchlauf durchgeführt werden".

Könnte das die Übertragungsgeschwindigkeit von USB 2.0 kombiniert mit der der Karte sein?


Rampe über veränderliche Frequenz erzeugen - Y-P - 17.12.2008 21:40

Ich misch' mich kurz ein, weil ich gesehen habe, dass Du das Bsp. für LabVIEW 8.0 brauchst.
Hier ist es....

[attachment=15926]
Lv80_img

Gruß Markus

' schrieb:Danke, aber leider kann ich es nicht öffnen weil meine Version älter ist.

Habe jetzt eine Lösung gefunden, indem ich aus einem Array Werte (Frequenzen) an eine USB-6216 - Multifunktionsdatenerfassung schicke.

Nun würde ich gern wissen, mit welcher Geschwindigkeit ich Daten an die USB-6216 - Multifunktionsdatenerfassung schicken kann ohne das es Konflikte gibt.

Ein Counter der Karte bekommt einen Frequenzwert, der dies an den Treiber des Schrittmotors weitergibt. Dann wird 178ms gewarten und ein neuer Wert an die Karte gesendet. Nun wenn die Wartezeit von 178ms auf 177ms verkürzt wird wird eine Fehlermeldung auf dem PC angezeigt. Darin heißt es (grob Übersetzt) "es muss erst ein vollständiger Durchlauf durchgeführt werden".

Könnte das die Übertragungsgeschwindigkeit von USB 2.0 kombiniert mit der der Karte sein?



Rampe über veränderliche Frequenz erzeugen - Schnibbel - 19.12.2008 16:55

Danke für eure Hilfe!!

Aber eine Idee warum der Error ausgegeben wird, hat wohl leider keiner?


Rampe über veränderliche Frequenz erzeugen - jg - 19.12.2008 18:14

Wenn man genau wüsste, wie dein VI aussieht?
Moment, wo ist meine Kristallkugel, ...
ach ja, Mist, die ist ja wieder mal kaputt.

OK, aber vielleicht doch ein Idee (aber geraten):

Erzeugt du Quasi über einen Counter einen PWM-Signal (oder ähnlich) und versuchst, dauernd Frequenz oder Duty-Cycle zu ändern? Eine Änderung kann "online" erst vorgenommen werden, wenn mindestens ein Puls vollständig erzeugt wurde. Wenn also deine Pulslänge 178 ms beträgt, dann kannst du nicht alle 177 ms einen neuen Wert setzen.

Gruß, Jens