LabVIEWForum.de
Warnsignal ausgeben - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Warnsignal ausgeben (/Thread-Warnsignal-ausgeben)



Warnsignal ausgeben - timicti - 13.12.2008 17:23

Hallo,

ich habe ein VI, dass einen Abstand berechnet. Wenn ein bestimmter Abstand unterschritten wird, wird einen Warnton ausgeben. Bisher habe ich die Ausgabe eines konstanten Tones bestimmter Frequenz, je nach Abstand. Die Aktivierung der Tonausgabe ist ein boolsches Signal.
Nun will ich aber, keinen konstanten Ton sondern ein kurzez "Piepsen" und mit schwindendem Abstand soll das Piepsen schneller werden.
Ich weis allerings nicht weiter. Wer kann helfen?

Danke und Gruß!


Warnsignal ausgeben - geist07 - 13.12.2008 17:59

' schrieb:Hallo,

ich habe ein VI, dass einen Abstand berechnet. Wenn ein bestimmter Abstand unterschritten wird, wird einen Warnton ausgeben. Bisher habe ich die Ausgabe eines konstanten Tones bestimmter Frequenz, je nach Abstand. Die Aktivierung der Tonausgabe ist ein boolsches Signal.
Nun will ich aber, keinen konstanten Ton sondern ein kurzez "Piepsen" und mit schwindendem Abstand soll das Piepsen schneller werden.
Ich weis allerings nicht weiter. Wer kann helfen?

Danke und Gruß!

Hallo,

vieleicht hilft dir ja folgendes Bild weiter.
[attachment=15846]


Warnsignal ausgeben - Peter04 - 13.12.2008 18:05

Hallo,

okay, der Geist war schneller. Ich habe aber auch gebastelt und jetzt will ich's auch loswerden.

[attachment=15847]

Peter


Warnsignal ausgeben - timicti - 13.12.2008 19:37

Danke an beide.
Funktioniert beides, wobei ich die zweite Lösung einfacher finde und schneller nachvollziehen kann.
Dafür funktioniert die erste "besser", d.h. die Abstufung der Tonlänge ist für meine Bedürfnisse besser.