LabVIEWForum.de
3D Visualisierung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: 3D Visualisierung (/Thread-3D-Visualisierung--7252)



3D Visualisierung - joenns - 08.12.2008 12:59

Hallo an alle,
ich arbeite noch nicht all zu lang mit LabVIEW. Ich bin gerade an einer Projektarbeit dran, in der ich Oberflächendaten visualisieren muss. Ich hab mir auch mal das Beispiel Programm von LabVIEW angesehen und es hat eigentlich gepasst.
EIGENTLICH, als ich dann mal meine erfassten Daten eingegeben habe, hat mir die 3D Ausgabe total quer geschlagen und die X-Achse gar nicht bzw. nur Fehlerhaft angezeigt. Alle Punkte die auf der X-Achse angezeigt werden sollten, werden nur in einem Punkt angezeigt. Die Y und die Z Achse werden Fehlerfrei dargestellt. Aber seht euch die sache selber an.Unten eine Testdatei und die Programmdatei.(LabVIEW Version 8.5, Testdatei ist .lvm nach entpacken)


3D Visualisierung - jg - 08.12.2008 14:02

Ach Herr je, wo soll ich da beginnen mit der Fehlerliste?

1. Dein Datenfile ist korrupt! Irgendwann ab der 6.Spur hast du jeweils ein Tab-Zeichen am Zeilenanfang. Woher, wieso? kA, ich kenne deine Speicherroutine nicht.
2. Dein Express-VI zum Einlesen ("Zensiert"-ExpressVIs) ist falsch konfiguriert. Die erste Spalte enthält doch kein Time-Channel.
3. So wie du deine Daten abgespeichert hast (x,y,z Tupel), hast du dir die falsche Darstellungsweise beim 3D-Graph rausgesucht. Das was du brauchst, ist "Plot3DMesh", dazu musst du dich aber mal mit den Properties und Methoden des ActiveX-3D-Graphen beschäftigen, da es das nicht als High-Level-VI gibt. Alternativ musst du deine x-,y-,z-Arrays vor der Darstellung bearbeiten und abändern.

Lv85_img[attachment=15771]
[attachment=15772]

MfG, Jens


3D Visualisierung - joenns - 08.12.2008 14:17

Ja Danke hab die Fehler jetzt auch erkannt, ich muss das tab aus der Speicher Routine das zubeginn jeder Zeile verwendet wird rausnehmen, und die darstellungsform war auch für den Ar***. Nochmal Herzlichen Dank. das war jetzt das i tüpfelchen im Projekt, und das hab ich dem LVforum zu verdanken. Super macht weiter so.