LabVIEWForum.de
String mit Ascii Sonderzeichen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: String mit Ascii Sonderzeichen (/Thread-String-mit-Ascii-Sonderzeichen)



String mit Ascii Sonderzeichen - Wheeliemaster - 04.12.2008 12:52

Hallo zusammen,

ich tüftle schon eine Weile herum, doch ich bekomme es nicht hin, Sonderzeichen als Ascii String auszugeben.
Ein paar Zeichen existieren ja als Konstante (z.B. LF-Zeilenvorschub......) aber manche eben auch nicht.

Kennt jemand eine Konvertierungsmethode wobei man alle Sonderzeichen als Ascii-String erstellen kann?

Gruß

Wheeliemaster


String mit Ascii Sonderzeichen - macces - 04.12.2008 13:18

Weiss ned ob ich´s richtig verstanden, aber mit Rechtsklick aufs jeweilige Element kannst Die Daten doch auf Hex umstellen?


String mit Ascii Sonderzeichen - jg - 04.12.2008 13:19

String-Anzeige auf HEX umstellen und dann den Code eingeben.

Gruß, Jens


String mit Ascii Sonderzeichen - Wheeliemaster - 04.12.2008 14:28

' schrieb:String-Anzeige auf HEX umstellen und dann den Code eingeben.

Gruß, Jens


So trivial isses dann doch nicht.
Aber ich habs nun gelöst. Hab mir ein Byte-Array mit den Dezimalwerten des Ascii-Zeichens gebaut,
welches ich senden will und das auf ein "Byte-Array-to-String" Umwandler gegeben. Der erzeugt nämlich einen String in Ascii-Code.

So gehts,

Gruß

Wheeliemaster


String mit Ascii Sonderzeichen - eg - 04.12.2008 14:32

' schrieb:So trivial isses dann doch nicht.

Wieso nicht?


String mit Ascii Sonderzeichen - jg - 04.12.2008 14:45

' schrieb:So trivial isses dann doch nicht.
Doch!

Kein Unterschied im Ergebnis zwischen den beiden Varianten:
[attachment=15730]

Gruß, Jens


String mit Ascii Sonderzeichen - Lucki - 04.12.2008 15:16

' schrieb:String-Anzeige auf HEX umstellen und dann den Code eingeben.
Das ist zwar richtig, hat aber den Nachteil, daß man dann alle Zeichen, also auch die darstellbaren, in HEX eingeben muß.
Das "Normale" ist doch eher, daß man das Eingabeelement mit der rechten Maustaste umstellt auf "''-Code Anzeige". Da kann man alle darstellbaren Zeichen ganz normal eingeben, und nur für die nicht darstellbaren gibt man den zweistelligen Hexwert mit vorangestellten "" ein. Darüber hinaus gibt es für bestimmte nicht darstellbare Zeichen wie TAB, Neue Zeile, CR, Space eigene Codes: t n r s . Man braucht dann nicht mal den Hexwert einzugeben. Und der Code für das darstellbare Zeichen "" selbst ist "\"