LabVIEWForum.de
exposure time setzen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision)
+---- Thema: exposure time setzen (/Thread-exposure-time-setzen)



exposure time setzen - Steph - 04.12.2008 09:47

Guten Morgen,

eine Frage. Ich benutze NI-IMAQdx, kann mir jemand sagen wie ich die Belichtungszeit meiner Kamera ändern kann. Die Kamera stellt diese Option zur Verfügung. Ich habe es weder über den eigenschaftsknoten geschafft, noch habe ich ein vi gefunden über das ich die Triggerlänge steuern kann.

Besten Dank!

Grüße,
Stephi


exposure time setzen - Steph - 04.12.2008 11:14

Lösung:

Beim Measurement & Automation Explorer (MAX) unter Camera Attributes "Shutter" öffnen. Dann nachschauen, welche Optionen dort stehen (bei mir z.B.: "Mode" und "Value").
Im vi einen Eigenschaftsknoten einbauen. Als erste Eigenschaft Attribut anwählen und über ein Bedienelement "Shutter" einstellen. Dann der Reihe nach die Eigenschaften vom MAX einstellen (bei mir: "Mode" und "Value"). Wieder ein Bedienelement vor die Eigenschaften hängen und die Werte die im MAX stehen einstellen (bei mir: "Mode" = "Relative"), bzw. unter Value die gewünschte Belichtungszeit angeben.


exposure time setzen - LabView-Starter - 30.11.2009 11:11

Hallo Zusammen,

habe das gleiche vor. Im MAX erscheint der Shutter auch. Nur in LabVIEW nicht. Woran liegts? Was kann ich tun?
Habe zur verdeutlichungen mal ein paar Abbildungen beigefügt.

Gruß
LabVIEW-Starter


exposure time setzen - jg - 30.11.2009 20:16

Ich kenne mich da nicht besonders aus, aber schon mal dieses Bsp aus dem NI-Examplefinder angeschaut?
[attachment=22903]
Gruß, Jens


exposure time setzen - LabView-Starter - 01.12.2009 16:06

Danke, hat mir tatsächlich geholfen. Gab mir folgende Inspiration:

habe mir mittels "IMAQdx Enumerate Attributes" die verschiedenen Atributte anzeigen lassen (siehe Bild Frontpanel)
--> hab die Attribute "CameraAttributes::Shutter::Value" und "CameraAttributes::Shutter::Mode" gefunden
--> ENTSCHEIDEND: ActiveAttribute als Bedienelement deklarieren und als StringKonstante die Attribute eingeben (siehe Bild Blockdiagramm)
--> Werte können modifiziert werden

Smile

Gruß
LabVIEW-Starter