LabVIEWForum.de
Datei eine Spalte hinzufügen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Datei eine Spalte hinzufügen (/Thread-Datei-eine-Spalte-hinzufuegen)



Datei eine Spalte hinzufügen - cnongs - 02.12.2008 00:47

Hallo Zusammen

ich schlage mich grad mit folgender problemstellung rum,

und zwar habe ich eine datei, die drei spalten mit messdaten enthält, nun möchte ich der datei eine weitere spalte an messdaten hinzufügen

wenn ich die datei auslese erhalte einen string...bei dem ich nicht weiß, wie ich meine neuen daten dort einbauen soll...

vielleicht hat ja jemand einen tipp, ich würde mich freuen,

vielen dank im vorraus


Datei eine Spalte hinzufügen - Achim - 02.12.2008 06:25

' schrieb:wenn ich die datei auslese erhalte einen string...bei dem ich nicht weiß, wie ich meine neuen daten dort einbauen soll...

Schließ den String an das VI "Spreadsheet string to array", in dieses Array kannst du dann mit den Arrayfunktionen deine neue Spalte einfügen und die Daten dann entweder mit "Write to Spreadsheet" oder mit "Array to Spreadsheet string" + "Write Text file" wieder speichern. Beide genannten Varianten machen übrigens das gleiche...

Gruß
Achim


Datei eine Spalte hinzufügen - cnongs - 02.12.2008 13:04

vielen Dank Achim, das funktioniert einwandfrei

ich habe aber noch ein weiters problem, in der ersten spalte steht ein date/time-string, beim umwandelen schreibt er mir dafür den wert 1

gibt es ein verfahren, die spalten aus der datei auszulesen, wenn eine spalte strings und die anderen zahlen enthalten ?


vielen Dank für die Hilfe


Datei eine Spalte hinzufügen - Achim - 02.12.2008 13:07

Gib als Typ beim Auslesen keine ZahlenArray an sondern ein String-Array, dann kannst du nach dem Auslesen selber selektiert umwandeln!


Datei eine Spalte hinzufügen - cnongs - 02.12.2008 13:33

Vielen Dank Achim

jetzt werden mir alle daten ausgegeben und ich kann sie bearbeiten Rolleyes