LabVIEWForum.de
Verständnisfrage: File Refnum - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Verständnisfrage: File Refnum (/Thread-Verstaendnisfrage-File-Refnum)



Verständnisfrage: File Refnum - pete3000 - 01.12.2008 14:25

Hallo,

ich habe für einen Spectrum Analyzer einige fertige SubVIs erhalten, mit denen Messdaten ausgelesen und geschrieben werden sollen. Mir geht es nun um dieses SubVI, mit dem die Messdaten in eine Text-Datei geschrieben werden sollen:

[attachment=15634]

Leider treten bei der Ausführung an den rot markierten Stellen bei "Write to Text File" bzw. "Set File Position" diese Fehlermeldungen auf:

[attachment=15635]

[attachment=15636]

Ich vermute, dass im Programm eine Anweisung fehlt, die "Output File Refnum" definiert, denn außer in der Definition als Globale Variable wird sie im Programm nicht mehr verwendet. Leider habe ich bisher keine verständlichen Informationen darüber gefunden, wie man für diesen Variablentyp einen Pfad/Zeiger definiert.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


Verständnisfrage: File Refnum - jg - 01.12.2008 14:44

Öffnest du irgendwo vorher ein File und schreibst was in die globale Variable? Wenn nein, wie soll dann eine gültige File-Refnum existieren?

Open-File VI findest du in der File-Palette.

Gruß, Jens


Verständnisfrage: File Refnum - pete3000 - 01.12.2008 15:49

' schrieb:Öffnest du irgendwo vorher ein File und schreibst was in die globale Variable? Wenn nein, wie soll dann eine gültige File-Refnum existieren?

Open-File VI findest du in der File-Palette.

Danke für den Tipp, allerdings hat mich "Open-File VI" nicht weitergebracht. Habe durch deinen Tipp allerdings einfach mal eine Konstante mit Dateipfad zur Text-Datei generiert, damit ging es dann. Das reichte mir dann schon, um zu erkennen, dass mir das SubVI in dieser Form nichts bringt und ich es sowieso umschreiben muss...

Thema hat sich also erledigt!