LabVIEWForum.de
Hüllkurve mittels Hilbert-Transformation - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Hüllkurve mittels Hilbert-Transformation (/Thread-Huellkurve-mittels-Hilbert-Transformation)



Hüllkurve mittels Hilbert-Transformation - Solidius - 11.11.2010 09:37

Hallo zusammen,

für eine Frequenzanalyse benötige ich die Hüllkurve meines Zeitsignals.
Ich habe diese mittels der Hilbert-Transformation erstellt. Beim Überprüfen mittels eines Frequenzgenerators kommt es allerdings zu Unregelmäßigkeiten.
Die verschiedenen Hüllkurven habe ich hochgeladen. Ich hätte nun erwartet das bsp. beim Sinussignal, die Hüllkurve sich in die Senken ausbildet und nicht nach oben. Bei der Rechteckfunktion führt dieses Verhalten zu einem falschen Spektrum, so dass stets die doppelte Frequenz angezeigt wird. Beim Verlauf der Hüllkurve logisch. Meine Frage ist nun, ob das gewöhnlich ist oder ob ein Fehler in der Programmierung vorliegt.

Ich benutze LV 9.0

Vielen Dank!