LabVIEWForum.de
Frage zur Graphenerstellung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Frage zur Graphenerstellung (/Thread-Frage-zur-Graphenerstellung)

Seiten: 1 2


Frage zur Graphenerstellung - olmethn - 27.11.2008 21:45

Hallo.

Ich habe vier Werte die ich über eine AI Karte einlese. Diese 4 Werte möchte ich mir in einem Graphen anzeigen. Ist bisher nicht das Problem. Jedoch möchte ich mir die Werte nur dann anzeigen lassen, wenn ein Schalter auf true ist. Ist eigentlich auch kein Problem, wenn man Plan 'B' nimmt. Den Wert der zum Graphen geht einfach "umleitet". Aber dann hab ich einen Sprung im Graphen, d.h. der fehlende Wert am Graphen zeigt den Sprung auf bzw. von Null an. Aber eigentlich möchte ich den Wert nur ausblenden. Also hat jemand eine Idee? Welchen Graphen nimmt man da und wie kann man den einzelnen Graphen ausblenden? Die x-Achse ist übrigens eine Zeitachse und die y-Achse die der Eingänge.

Danke, schönen Abend
Oli


Frage zur Graphenerstellung - Achim - 28.11.2008 06:35

Ersetze die Werte, die du nicht sehen willst mit "NaN", dann werden zwar Werte in den Graphen "gespeist", diese sind aber nicht zu sehen!


Frage zur Graphenerstellung - olmethn - 28.11.2008 10:03

' schrieb:Ersetze die Werte, die du nicht sehen willst mit "NaN", dann werden zwar Werte in den Graphen "gespeist", diese sind aber nicht zu sehen!

Hallo Achim,

deine Lösung ist genau die Lösung die ich nicht nehmen wollte (Plan 'B'Wink. Das ist nämlich eine Wertmanipulation und kein sichtbar/ unsichtbar des Werte was meine Hauptidee ist.

Grüße


Frage zur Graphenerstellung - olmethn - 28.11.2008 10:45

Ich hab jetzt mit einem Eigenschaftsknoten Zugriff auf den ersten Plot bekommen. Schön und gut, aber wie bekomm ich Zugriff auf meine andere 3 Plots?


Frage zur Graphenerstellung - Lucki - 28.11.2008 10:51

' schrieb:Hallo Achim,

deine Lösung ist genau die Lösung die ich nicht nehmen wollte (Plan 'B'Wink. Das ist nämlich eine Wertmanipulation und kein sichtbar/ unsichtbar des Werte was meine Hauptidee ist.

Grüße
Deinw Antwort ist schon irgendwie krude: Hauptsache ist doch, die Werte sind unsichtbar, und die "nicht manipulierte Werte" sind doch weiterhin im Originalarray da, da geht doch nichts verloren.
Ein Nachteil ist nur, daß der Plot, wenn sich ein NaN zwischen den Werte befindet, an dieser Stelle unterbrochen ist, die Linie ist nicht durchgezogen.

Alternativ müßtest Du einen XY-Graphen verwenden, dann kannst Du Punkte ausblenden, ohne daß die nachfolgenden Punkte nach links rutschen.[attachment=15599]


Frage zur Graphenerstellung - RoLe - 28.11.2008 10:54

' schrieb:Ich hab jetzt mit einem Eigenschaftsknoten Zugriff auf den ersten Plot bekommen. Schön und gut, aber wie bekomm ich Zugriff auf meine andere 3 Plots?

Eigenschaftsknoten : Aktiver Plot


Frage zur Graphenerstellung - kpa - 28.11.2008 10:55

Hallo,

Eigenschaftsknoten -> Aktiver Plot.

kpa


Frage zur Graphenerstellung - olmethn - 28.11.2008 11:00

' schrieb:Deinw Antwort ist schon irgendwie krude: Hauptsache ist doch, die Werte sind unsichtbar, und die "nicht manipulierte Werte" sind doch weiterhin im Originalarray da, da geht doch nichts verloren.
Ein Nachteil ist nur, daß der Plot, wenn sich ein NaN zwischen den Werte befindet, an dieser Stelle unterbrochen ist, die Linie ist nicht durchgezogen.

Alternativ müßtest Du einen XY-Graphen verwenden, dann kannst Du Punkte ausblenden, ohne daß die nachfolgenden Punkte nach links rutschen.[attachment=43152:temp.png]

ich will doch nicht unterbrechen, sondern einfach nur die Anzeige des Plots ein- oder ausschalten!!
Funktioniert ja auch mit dem Eigenschaftsknoten, allerdings hab ich nur rausgefunden wie's mit dem 1. Plot geht und nicht wie mit den Restlichen!!


Frage zur Graphenerstellung - Lucki - 28.11.2008 11:04

' schrieb:Ich hab jetzt mit einem Eigenschaftsknoten Zugriff auf den ersten Plot bekommen. Schön und gut, aber wie bekomm ich Zugriff auf meine andere 3 Plots?
Na wunderbar: Die "4 Werte", von denen zuerst die Rede ist, entpuppen sich jetzt als 4 Plots. Dann war ja wohl meine Mühe umsonst...


Frage zur Graphenerstellung - olmethn - 28.11.2008 11:08

' schrieb:Na wunderbar: Die "4 Werte", von denen zuerst die Rede ist, entpuppen sich jetzt als 4 Plots. Dann war ja wohl meine Mühe umsonst...

sorry