LabVIEWForum.de
Tabelle vs. Listenfeld als Bedienelement ? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Tabelle vs. Listenfeld als Bedienelement ? (/Thread-Tabelle-vs-Listenfeld-als-Bedienelement)



Tabelle vs. Listenfeld als Bedienelement ? - dali4u - 27.11.2008 09:08

Hi,

ich habe in einer Tabelle zeilenweise meine Anweisungen für die DAQ und Ansteuerung
von Servomotoren. Das funktioniert sehr gut. Das es sich derzeit noch im Teststadium
befindet, ist die Tabelle dementsprechend klein, d.h zur Zeit maximal 10 Zeilen, aber im
betrieb können das schon bis 200 Zeilen werden. Die Spalten könne auch noch mehr werden.
Das Bild zeigt ein Beispiel:

(die I32 werden beim Auslesen der Tabelle wieder vom String erstellt)

[attachment=15572]

folgende Funktionen wären mir wichtig:

a) Zeilenweise kopieren, einfügen, markieren (sollte über Eigenschaftsknoten machbar sein, oder?)
b) Zellen mit Hintergrundfarbe je nach Inhalt (Beispiele hier im Forum gefunden)
c) einfache Editierbarkeit der Inhalte (den Editiermodus der Tabelle ist wesentlich angenehmer als der der Liste)
d) Ich würde gerne die Breite einer bestimmten Spalte über Eigenschaftsknoten ändern. Ich bin nicht sicher ob
das geht...

Gibt bei meiner Anwendung Vor- oder Nachteile ob Tabelle oder mehrspaltige Liste?

Gruß
Stefan


Tabelle vs. Listenfeld als Bedienelement ? - Lucki - 27.11.2008 09:37

Da ich Listenfelder noch nie richtig verwendet haben, kann ich die Frage insgesamt nicht beantworten. Nur hierzu
Zitat:a) Zeilenweise kopieren, einfügen, markieren (sollte über Eigenschaftsknoten machbar sein, oder?)
ein klitzekleiner Hinweis:
Diese Editiermöglichkeiten und noch mehr sind in der Tabelle doch schon als Grundfunktionen implementiert, da muß nichts dafür programmiert werden.
Mach dir ein kleines Programm, bestehend aus einem Tabellenelement und einer endlosen Schleife drum herum, lass es laufen und erkunde mit der rechten und linken Maustaste was man da alles machen kann..