LabVIEWForum.de
2D Array durchsuchen !? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: 2D Array durchsuchen !? (/Thread-2D-Array-durchsuchen)

Seiten: 1 2 3


2D Array durchsuchen !? - abdelo - 10.11.2010 11:50

Hallo zusammen,
ich habe ein problem bei Visa Read, es liefert nach jedem ausgabe wert 2 nullen dazu , wie kann ich die nullen aus mein ausgabe-array rauswerfen!?


2D Array durchsuchen !? - GerdW - 10.11.2010 11:55

Hallo abdelo,

schreib doch die beiden Nullen erst gar nicht ins Array!? VISA-Read liefert dir einen String, den du von Hand in Zahlen umwandelst. Also liegt es klar an dir, nur die passenden Werte ins Ausgabearray zu schreiben.

Ansonsten gibt es hier schon genügend Threads, in denen es um's Filtern von Arrays geht...

P.S.: Ich habe auch ein Problem: deine mangelhafte Großschreibung erschwert die Lesbarkeit deines Beitrags! (Ganz abgesehen von Punktuation und sonstiger Rechtschreibung...)


2D Array durchsuchen !? - abdelo - 10.11.2010 12:18

' schrieb:Hallo abdelo,

schreib doch die beiden Nullen erst gar nicht ins Array!? VISA-Read liefert dir einen String, den du von Hand in Zahlen umwandelst. Also liegt es klar an dir, nur die passenden Werte ins Ausgabearray zu schreiben.

Hallo Gerd,

VISA Read liefert nach jedem Ausgabe-String einen Zeichen "!", was in Zwei Nullen umgewandelt wird, nehme ich an.
Wie kann ich jetzt dies Zeichen "!" aus dem String rausfiltern ?

Danke!


2D Array durchsuchen !? - GerdW - 10.11.2010 12:45

Hallo abdelo,

häng doch 1) mal dein VI an, mit dem du den String umwandelst und 2) gib einen typischen Antwort-String an!

Die üblichen Funktionen zum Umwandeln von String nach Zahl "ignorieren" unerwünschte Zeichen bzw. brechen die Umwandlung bei diesen ab...


2D Array durchsuchen !? - abdelo - 10.11.2010 13:35

Hallo Gerd,

ich habe es geschafft, das unerwünschte Zeichen aus meinem Ausgabe-String zu entfernen, aber das Problem ist immer noch nicht gelöst !!
Ich glaube, dass der Fehler bei der Umwandlung von Tabellenstring nach Array auftaucht, da benutze ich als Trennzeichen ein Tabulator.
ich habe das VI angehängt (LV 8.2), es wäre nett wenn du einen Blick da rein werfen kannst

danke !


2D Array durchsuchen !? - GerdW - 10.11.2010 14:43

Hallo abdelo,

leider weiß ich immer noch nicht, wie ein typischer Antwortstring aussieht... Beispiele bitte!

Deine Stringumwandlung ist etwas kryptisch. Du generierst ein Array of Strings mit der FOR-Loop. Das wandelst du in einen SpreadsheetString mit Zeilenende als Trennzeichen und dem unsinnigen Formatstring "%f". Das Ergebnis wandelst du wieder in ein Array of DBL, wieder mit einem unsinnigen Formatstring "%;%f" (zumindest das "%;" ist Blödsinn).

Wandel doch schon in der FOR-Schleife in DBL und gib nur die gewünschten Werte aus!


2D Array durchsuchen !? - abdelo - 10.11.2010 17:05

' schrieb:Hallo abdelo,

Wandel doch schon in der FOR-Schleife in DBL und gib nur die gewünschten Werte aus!

Hallo Gerd,

ich habe das Programm umgewadelt, jetzt ist es ein Null weniger ! schon ein fortschritt .
noch eine Frage, bei VISA Read habe ich "Bytes to read" mit "Timeout" getauscht, möchte wissen, ob das schon richtig ist
ich habe einen aktuellen VI angehängt. plus Bild:Ausgabe-Array


2D Array durchsuchen !? - GerdW - 10.11.2010 17:10

Hallo abdelo,

Zitat:leider weiß ich immer noch nicht, wie ein typischer Antwortstring aussieht... Beispiele bitte!

BITTE!!!


2D Array durchsuchen !? - abdelo - 11.11.2010 10:37

Hallo Gerd,

Die Array enthält viele "0" , die nicht zu den Mess-Ergebnissen gehören, ich brauche einfach eine Idee, wie man die "0" aus den Messergebnissen filteren bzw. löchen kann.

Danke!


2D Array durchsuchen !? - abdelo - 11.11.2010 13:18

Hallo Leute,

ich möchte eine 2D-Array nach einem Element durchsuchen!
wenn der Element gefunden wird, muss er gelöcht werden und die 2D-Array neu ausgeben.
ich habe es versucht mit einer For-Schleife und 1d-Array-durchsuchen zu machen. es ist mir aber nicht gelungen :-(