LabVIEWForum.de
X koordinaten suchen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: X koordinaten suchen (/Thread-X-koordinaten-suchen)



X koordinaten suchen - Anismell - 21.11.2008 01:15

Hallo,

ich will euch nicht mit meinen problemen belästigen,aber könnte jemand mir vielleicht helfen.
ich suche die koordinaten von (x) bei (50%).(y) wert habe ich bei (50%) berechnet.
die kurve entseht aus 64 messpunkte.

Vielen dank
[attachment=15450]


X koordinaten suchen - Achim - 21.11.2008 07:49

Mit der Funktion "Array Max & Min" findest du den Max-Wert, egal wo der liegt...den teilst du durch zwei und guckst dann (mit ">"), wo dein Werte-Array größer ist als das Berechnungsergebnis. Nach der ">"-Suche erhälst du ein True/False-Array, dieses durchsuchst du mit "Search 1D-Array". Wen deine Kurve immer so aussieht wie im Bild, ist der gesuchte X-Wert beim ersten gefundenen Index (von vorne) und beim letzten gefundenen Index, also beim ersten gefundnen Index des invertierten Werte-Arrays

Wenn die Kurve anders aussieht, wirds ein bisschen aufwändiger...


X koordinaten suchen - Anismell - 21.11.2008 12:57

danke für die Antwort,
ich habe auch so probiert aber er findet immer den dichteren wert und nicht den dichteren index von 50%.
ich will dass meine 50% zwieschen zwei messpunkten die am dichteren.


X koordinaten suchen - Achim - 24.11.2008 07:40

Hä? Solche Kommentare liebe ich...

Aber: Okay, es ist nicht so einfach...der X-Wert wird ja vermutlich nicht auf einem geradzahligen Index liegen, sondern irgendwo zwischendrin, je nachdem wie das "1/2-Max-Wert" ausfällt...

Du könntest aber eine Geradengleichung aus den beiden Punkten unmittelbar vor und nach dem gefundenen "größer als 50%-Index% aufstellen und dir dann den X-Wert am errechneten Y-Wert ausrechnen.